- Zielgruppe: Sek I, Sek II
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Bildung im lokalen und globalen Kontext, Dimensionen internationaler Zusammenarbeit / Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen, Frieden, Gerechtigkeit und Konflikte, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum "Global Village", Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Landwirtschaft und Ernährung, Lokale und globale Umweltveränderungen, Menschenrechte und Kinderrechte, Migration und Integration, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Die Exkursion verbindet die Prinzipien des Globalen Lernens mit Bezug auf Namibia. Inhaltlich geht es um das Kennenlernen der Menschen, Natur und Geographie Namibias. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem deutschen Kolonialismus und seine Verbrechen — also den Völkermord and den Herero und Nama. Es wird das Denken in globalen Zusammenhängen mithilfe multimedialer Zeitzeugen geübt.
Grenzgänge I Bildung im Stadtraum e.V. Am Sudhaus 2 D-12053 Berlin E-Mail: berlin@grenzgaenge.net |
Der Rundgang lässt sich kostenlos herunterladen und verwenden. Die einzigen Kosten die eventuell anfallen sind der Eintritt in die Gärten der Welt. |
Fach und Klassenstufe
Als Erweiterung des Wahlmoduls laut Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg zum Thema Kolonialismus produzieren wir einen Audiowalk durch die Gärten der Welt. Lässt sich aber auch ohne Aufenthalt in den Gärten der Welt verwenden. |
Akkordeon Inhalt