Das Internet – wie dein Klick im Netz das Klima beeinflusst
Das Surfen im Internet gehört für viele von uns zum Alltag. Welche Auswirkungen hat das aber für das Klima? Was können wir anders machen?
Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Übersicht über Bildungsangebote verschiedener Berliner Organisationen.
Das Surfen im Internet gehört für viele von uns zum Alltag. Welche Auswirkungen hat das aber für das Klima? Was können wir anders machen?
Thema: Konsum, Globalisierung, Wirtschaftsbeziehungen
Fächer: Geographie, Ethik, Politische Bildung, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Sachunterricht
Zielgruppe: Berufsschule. Lehrkräfte/Multiplikator*innen, SEK I & II, Sonstige
Dauer: 3 Stunden
Technische Voraussetzungen: Zugang zu einem internetfähigen Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon und Zugang zu Jitsi-Meet, Big-Blue-Button o. ä.
Die Toolbox for Global Citizens setzt dort an, wo der Unterricht normalerweise aufhört: Beim eigenen verantwortlichen handeln. In interaktiven Online-Einheiten erarbeiten Schüler*innen, was sie unter eigener Handlungsfähigkeit in ihrem eigenen Umfeld und auf global-gesellschaftlicher Ebene verstehen.
Thema: Landraub und Konsum
Fächer: Biologie, Geografie, Politische Bildung
Zielgruppe: Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: 2 Doppelstunden
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu BBB/Zoom
n der Videoreihe “Snacken For Future” werden unterschiedliche Gerichte zubereitet, um eine leckere regionale und vegane Ernährung noch schmackhafter zu machen! In jeder Folge wird ein leckeres und einfaches Rezept zum Nachkochen gezeigt und auf interessante Aspekte einer nachhaltigen Ernährung hingewiesen.
Thema: Biodiversität und ihre Zusammenhänge mit der Landwirtschaft
Fächer: Biologie, Geografie
Zielgruppe: Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: 2 Stunden (inkl. Pausen)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom
Thema: Internationale sowie Globale Landwirtschaft und dessen Auswirkungen auf den Klimawandel
Fächer: Geografie, politische Bildung
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte, außerschulische Gruppen
Dauer: 2 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zoom-App
Thema: Zusammenhänge von Klima, Boden, Landwirtschaft und Vielfalt
Fächer: Biologie, Geografie
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte, außerschulische Gruppen
Dauer: 2 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zoom-App
Thema: Medienkompetenz am Beispiel Klimawandel
Fächer: Deutsch, Geografie, politische Bildung
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte
Dauer: 4 1/4 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & BigBlueButton App
Themen: Flucht und Asyl
Fächer: Ethik, Politische Bildung
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule
Dauer: 4 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & BigBlueButton App
Thema: Nachhaltige Entwicklungsziele
Fächer: Geografie, Politische Bildung
Zielgruppe: Berufsschule, SEK 1 und 2
Dauer: 90-120 Minuten
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zoom App oder Webex App
Was ist globale Gerechtigkeit? Welche Möglichkeiten haben junge Menschen sich für ihre Vorstellungen einer gerechten Welt einzusetzen? Im Projekttag I Like To MOVE It erarbeiten wir gemeinsam, welche Handlungsspielräume junge Menschen haben, auf gesellschaftliche Prozesse, politische Entscheidungen und Aktivitäten von Konzernen Einfluss zu nehmen. Spielerisch werden dazu verschiedene Situationen historischen und aktuellen Engagements eingeordnet und eigene Aktionsformen diskutiert und ausprobiert.