- Zielgruppe: Berufsschule, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek I, Sek II, Sonstige
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Biodiversität, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum „Global Village“, Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Landwirtschaft und Ernährung, Menschenrechte und Kinderrechte, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Teilnehmende sollen für die ökologischen und sozialen Kosten eines durchschnittlichen Verbrauchers von Klamotten in Deutschland sensibilisiert werden. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Auswirkungen in den Ländern Kamerun, Ghana und Ruanda gelegt. Handlungsmöglichkeiten für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen werden gemeinsam erarbeitet. |
Bildung trifft Entwicklung (BtE) / Engagement Global gGmbH
Kontakt:
Joachim Kobold
Tel. 030 88 91 74 87
E-Mail: bte-bbr@engagement-global.de
https://www.bildung-trifft-entwicklung.de/de/bte-und-je-berlin-brandenburg.html
Jasper Whitlow
E-Mail: whitlowjasper@gmail.com
Organisatorische Infos:
Dieses digitale Echtzeit-Bildungsangebot wurde von dem freiberuflichen BtE-Referent Jasper Whitlow entwickelt und umgesetzt. Das Angebot dauert drei Stunden und die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmenden müssen Zugang zu einem internetfähigen Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon haben. Das digitale Angebot kann über Jitsi-Meet, Big-Blue-Button oder ähnliches stattfinden.
Geographie 7-10:
- 3.4 Armut und Reichtum
- 3.5 Umgang mit Ressourcen
- 3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung
Ethik 7-10:
- 3.2 Wie frei bin ich? Freiheit und Verantwortung
- 3.5 Was soll ich tun? Handeln und Moral
Politische Bildung 7-10:
- 3.1 Armut und Reichtum
- 3.2 Leben in einer globalisierten Welt
Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften Wahlpflichtfach:
- 3.4 Ökonomie: Markt und Geld – Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- 3.5 Ökonomie: Jugendliche im Spannungsfeld eigener Möglichkeiten und wirtschaftlicher Interessen
Sachunterricht:
- 3.3 Markt