„Critical Literacy“ am Beispiel Klimawandel und Klimanachrichten

© "Climate change" by liffranolivier is licensed under CC PDM 1.0

In diesem digitalen Echtzeit-Bildungsangebot geht es darum, sich anhand von Nachrichten zum Thema Klimawandel eine kritische und reflektive Haltung zu Quellen verschiedener Art zu erarbeiten. Im ersten Teil geht es darum, den Unterschied zwischen Meinungen und Fakten herauszuarbeiten und verschiedene Texte und Quellen auf ihre Glaubwürdigkeit zu untersuchen. Im Anschluss geht es darum, Kriterien für eine gute Quelle herauszuarbeiten und diese an Beispielen anzuwenden. Dabei lernen die Teilnehmenden verschiedene Institutionen kennen, die Klimawandelnachrichten erstellen kennen. Daran anschließend geht es darum, Social Media einer kritischen Betrachtung zu unterziehen, mit Blick auf die Rolle, die verschiedene Kanäle in der Verbreitung von (Falsch-)Nachrichten spielen. Abschließend geht es um eine Reflexion des Gelernten und ein Anreißen weiterführender Überlegungen zum Thema Klimawandel und Fake News. Ziel ist es, das die Teilnehmenden Reflexionskompetenz und analytische Fähigkeiten anhand verschiedener Quellen und Argumentationsstrategien zum öffentlichen Diskurs über den Klimawandel entwickeln. Sie können kritisch beleuchten und abwägen, nach welchen Kriterien Lügen von Fakten und Meinungen zu unterscheiden sind, in welchen Kontexten ein Fake für wahr gehalten wird und wie Social Media Kanäle sich für den Diskurs zum Klimawandel eignen.

Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ

Schillerstraße 59
10627 Berlin

Kontakt:

Anne-Kathrin Bruch
Tel. 030 692 64 19
E-Mail: bruch@epiz-berlin.de
Website: www.epiz-berlin.de

Organisatorische Infos:

Die Dauer des digitalen Echtzeit-Bildungsangebotes beträgt 4 Stunden (inkl. Pause). Die Teilnahmebeitrag für eine Schüler*innengruppe
beträgt 40 Euro. Die Teilnehmenden müssen Zugang zu einem internetfähigen Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon haben und Zugang zu BigBlueButton haben.

Deutsch 1-10: 
  • 2.11 Mit Texten und Medien umgehen – Texte in anderer medialer Form erschließen

Geografie 9/10:
  • 3.6 Klimawandel und Klimaschutz als Beispiel für internationale Konflikte und Konfliktlösungen

Politische Bildung 9/10:
  • 3.5 Demokratie in Deutschland