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I Like To MOVE It – Projekttag zu Handlungsoptionen für Globale Gerechtigkeit

Projekttag I like to MOVE it
© grenzgänger e.V.

Was ist Globale Gerechtigkeit? Welche Möglichkeiten haben junge Menschen sich für ihre Vorstellungen einer gerechten Welt einzusetzen?

Im Projekttag I Like To MOVE It lassen wir uns von genau diesen Fragen
leiten. Gemeinsam arbeiten wir heraus, welche Handlungsspielräume junge Menschen haben, auf gesellschaftliche Prozesse, politische
Entscheidungen und Aktivitäten von Konzernen Einfluss zu nehmen.
Spielerisch werden dazu verschiedene Personen (z.B. Rosa Parks, Malala Yousafzai) und Situationen (Abschaffung Apartheid, Kampf um Frauenwahlrecht, Recht auf gewaltfreie Kindheit) historischen und aktuellen Engagements eingeordnet.

Im Anschluss beschäftigen wir uns mit Beispielen des Engagements von
Expert*innen und Aktivist*innen und diskutieren ihre Aktionsformen.

Praxisnah entwickeln die Schüler*innen danach in Gruppenarbeit eigene Wege sich aktiv für ein Thema zu engagieren und probieren diese aus. Die Ergebnisse werden der Gruppe vorgestellt und mit dieser diskutiert.

Es besteht die Möglichkeit zu einem vorher festgelegten Thema zu arbeiten oder im Verlauf des Projekttags ein Thema herauszuarbeiten. Im ersten Fall bleibt im Seminar mehr Zeit zum Ausprobieren von Aktionsformen.

grenzgänge | bildung im stadtraum e.V.

Am Sudhaus 2
12053 Berlin

Kontakt:

Franziska Langner / Marion Burkard
Tel. 030 | 98396704 oder -05
E-Mail: berlin@grenzgaenge.net
Webseite: https://grenzgaenge.net/

Veranstaltungskosten:

150 bis 200 Euro (nach Selbsteinschätzung und abhängig von der Dauer des Seminars)

Politische Bildung 7/8
  • 3.1 Armut und Reichtum
  • 3.2 Leben in einer globalisierten Welt
  • 3.4 Leben in einem Rechtsstaat

Politische Bildung 9/10:
  • 3.5 Demokratie in Deutschland
  • 3.8 Europa in der Welt

L-E-R 5-10:
  • 3.2 Miteinander leben – soziale Beziehungen
  • 3.6 Die Welt von morgen – Zukunftsentwürfe

Ethik 7-10:
  • 3.2 Freiheit und Verantwortung
  • 3.3 Recht und Gerechtigkeit

Fremdsprachen 9/10:
  • 3.2 Gesellschaft und öffentliches Leben: Gesellschaftliches Zusammenleben

Kursphase Politikwissenschaften 11-13:
  • 4.1 T 1: Demokratie gestern, heute, morgen in Theorie und Praxis
  • 4.1 T 3: Schule als Lebensraum
  • 4.2 T 3: Partizipation in der Verfassungswirklichkeit

Kursphase Sozialwissenschaften 11-13:
  • 4.3 Recht, Staat, Politik in Deutschland und Europa
  • 4.4 B Herausforderungen in der globalisierten Welt