- Zielgruppe: Grundschule, Lehrkräfte/Multiplikator*innen
- Thema: Bildung im lokalen und globalen Kontext, Frieden, Gerechtigkeit und Konflikte, Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Menschenrechte und Kinderrechte, Migration und Integration, Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Mit den Projekttagen von ProNATs e.V. für die 5. und 6. Jahrgangsstufen an Berliner Grundschulen erlernen Schüler*innen spielerisch die Kinderrechte. Dabei richtet sich ihr Blick nicht nur auf die Lage der Kinderrechte in Deutschland, sondern auch auf die der Kinder in Ländern des Globalen Südens. Die zweitägigen Workshops können ab sofort für das Schuljahr 2023-24 gebucht werden. Im ersten Teil des Workshops lernen Schüler*innen die UN-Kinderrechtskonvention kennen. Im zweiten Teil erfolgt ein inhaltlicher Exkurs zu Ländern des Globalen Südens, durch den die Schüler*innen am Beispiel von aktiven und organisierten Kindern zu internationalen Fragen der Kinderrechte sensibilisiert werden. Der dritte Teil befasst sich mit dem Thema Mitbestimmung von Kindern im Alltag und schließt mit einer Lebenswelterkundung der Schüler*innen, indem sie zu ihrem eigenen Umfeld eine kritische Bestandsaufnahme zur Lage der Kinderrechte unternehmen. Allerlei spielerische, informative und theaterpädagogische Methoden mit Lebensweltbezug werden in den Workshops eingesetzt, sodass Langeweile garantiert nicht aufkommen wird. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://pronats.org/der-verein/schulworkshops |
ProNATs e.V.
Ringbahnstr. 27
12099 Berlin
Kontakt:
Mail: info@pronats.org
Web: https://pronats.org
Facebook: https://facebook.com/pronats.org
Veranstaltungskosten:
Pro zweitägigem Schulworkshop wird ein Kostenbeitrag in Höhe von € 80,- erhoben.
Eine Kurzversion des Workshops an einem Tag ist möglich, bitte sprechen Sie uns darauf an.
Sachunterricht der 1. bis 4. Jahrgangsstufe
Kinderrechte werden auf das eigene Lebensumfeld bezogen
Gesellschaftswissen der 5. und 6. Jahrgangsstufen:
- Kinderrechte sind im Themenfeld „Kinderwelten – heile Welten?“ zu finden
- Wir stellen eine Verknüpfung zwischen der eigenen Lebenswelt und den Lebenswelten aller Kinder her, bei der Kinderrechte eine zentrale Rolle spielen könnten.