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„Chocolate de Paz“ – Wie der Anbau von Kakao zum Frieden in Kolumbien beitragen kann

© Urheber*in der Bildrechte

Die Friedensgemeinde San José de Apartadó in Kolumbien weigert sich seit ihrer Gründung 1997 Partei für eine der am bewaffneten Konflikt beteiligten Gruppen — Paramilitärs, Guerillagruppen oder die Armee — zu ergreifen und kämpft mit gewaltfreien Mitteln für ein Leben in Frieden. Mehr als 250 Mitglieder der Friedensgemeinde und Zivilist:innen, die in der Gegend wohnten, sind seitdem getötet worden oder gewaltsam verschwunden. Der Dokumentarfilm „Chocolate de Paz“ erzählt die Geschichte der Friedensgemeinde und zeigt, wie sie versucht, u.a. durch den Anbau und die Vermarktung von Kakao, einen gewaltfreien Weg zu Frieden und Freiheit zu ebnen. Seit 1999 wird die Friedensgemeinde von pbi-Freiwilligen vor Ort begleitet.

Anhand des Films werden je nach Bedarf folgende Themen vertiefend behandelt: Fairer Handel, gewaltfreie Protestformen, kollektive Erinnerungskultur, kleinbäuerliche Selbstversorgung, internationale Schutzbegleitung.

Der Film kann auch für Kinovorführungen mit einer kurzen Einführung und Nachbesprechung angefragt werden.

http://chocolatedepaz.com/

Lernziele: 
► Die Jugendlichen werden sensibilisiert für den Wert von Frieden und Sicherheit
► Die Jugendlichen lernen in globalen Zusammenhängen zu denken, zu bewerten und zu handeln
► Die Jugendlichen lernen gewaltfreie Konfliktbearbeitung wertzuschätzen

peace brigades international | Deutscher Zweig e. V.

Bahrenfelder Str. 101a

D-22765 Hamburg

https://pbideutschland.de/bildungsangebote 

Kontakt:

David Mauer | Koordination pbi-Bildungsprojekt

Bürozeiten: Mo bis Do 10:00-17:00 Uhr

E-Mail:

Tel: +49 (0) 40-38 90 437 – 20

Veranstaltungskosten:

Dauer: 90-300 min

Bis 2 h: 120€

2-4 h: 170€

Sprachen: Deutsch, Spanisch

  • Das pbi-Bildungsprojekt ist bundesweit aktiv und bietet ihre Bildungsangebote auch in Berlin an.
  • Frieden und Sicherheit

  • Nachhaltiger Handel

Ethik:
  • Individuelle und gesellschaftliche Perspektiven des Fachs

Kompetenzbereich:
  • Unterschiedliche Perspektiven einnehmen

  • Sich im Dialog verständigen


     Geschichte:
  • Menschenrechte