Zum Inhalt springen

Dudu und die Zauberbohne Interaktives Bildungsangebot für Kitas zum Fairen Handel

© Urheber*in der Bildrechte

Mit einer Zauberkette reist Dudu um die Welt, trifft Kinder und erfährt von ihnen, woher die Schokolade kommt, wo Bananen wachsen und wie Fußbälle hergestellt werden. Auf seinen Abenteuern lernt er die positiven Auswirkungen des Fairen Handels kennen.

Es sind insgesamt 3 Bildungseinheiten.

Die 3 Geschichten werden mit einem interaktiven japanischen Papiertheater, dem Kamishibai, erzählt.

Es sind 3 Kapiteln die unabhängig eingesetzt werden können, es empfiehlt sich aber mit dem ersten Kapitel zu Schokolade anzufangen, da in diesem Kapitel erzählt wird, wie Dudu zu der Zauberbohne kam. Die einzelnen Geschichten können auch ausgeliehen werden.

Kapitel: DUDU UND DIE SCHOKOLADE

Dudu reist in die Elfenbeinküste und trifft Jitu, der von einer Kakaoplantage geflohen ist. Beide verirren sich im Regenwald… Doch auf einem Waldelefanten erreichen sie ein Dorf mit einer Kakao-Kooperative und erleben, wie der Faire Handel das Leben für alle verbessert.

Kapitel: DUDU UND DAS BANANENSCHIFF

Dudu reist nach Ecuador, um mehr über Bananen zu erfahren und trifft Mariela. Sie zeigt ihm eine Plantage und Dudu erfährt, wie Bananen angebaut werden. Als beide versuchen zu beweisen, dass Marielas Vater dadurch krank geworden ist, läuft alles schief und Dudu landet mitten auf dem Ozean. Wird er gerettet?

Kapitel: DUDU UND DER NEUE FUSSBALL

Dudu und seine Freunde sind im Fußballfieber, doch sie haben keinen Ball. Er reist nach Pakistan, trifft Bashir und sieht, wie aufwändig ein fairer Fußball hergestellt wird. Bei einem Erdbeben geht der Ball kaputt und Dudu verliert seine Zauberkette. Wird er sie wieder finden?

Baobab Berlin e.V.

Am Sudhaus 2

12053 Berlin

Kontakt:

Constanza Silva Lira

bildung@baobab-berlin.de

www.baobab-berlin.de

Veranstaltungskosten:

2 Euro pro Kind

Sachunterricht 1 – 4

Themenfelder:

  • 3.3 Markt

Kompetenzbereich:

  • 2.1 Erkennen
  • » Sachbezogen Fragen stellen und Vermutungen äußern
  • 2.3 Urteilen
  • » Urteile bilden