Zum Inhalt springen

„Act.Change.Escape the Room” Ein Spiel für eine zukunftsfähige Welt

© Urheber*in der Bildrechte

Durch das Prin­zip des Escape Rooms eröffnet das Lern­spiel einen spieleri­schen und niedrig­schwelligen Zu­gang zu den The­men Umwelt­schutz und Klima­gerechtig­keit. Die Teil­nehmenden begeben sich darin als Sonder­ermittlungs­team auf eine Mission, um die verdeckten globalen Wege des Elektroschrotts aus dem Globalen Norden aufzudecken. Die Sonder­ermittlungs­gruppe wird sich auf die Suche nach neuen Hinweisen begeben und gemeinsam versuchen, die ungerechten Strukturen, die dahinterliegen, auf­zudecken. Ziel ist es, innerhalb von 60 Minuten genügend Beweise zu sammeln, um diese dem Gericht vorzulegen, und so für Umwelt- und soziale Gerechtig­keit zu sorgen.

Im Anschluss findet eine Reflexion statt, in der sich die Teilnehmenden mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler Gerechtigkeit und Konsum auseinandersetzen.

Lernziele:
► Die Jugendlichen werden für die Globalen Zusammenhänge von  Umweltverschmutzung sensibilisiert
► Die Jugendlichen erkunden was menschenrechtsbasierter Umweltschutz bedeuten kann
► Die Jugendlichen nehmen einen Perspektivwechsel vor, reflektieren ihr  eigenes (Konsum-)Verhalten und lernen alternative Handlungsmöglichkeiten kennen

peace brigades international | Deutscher Zweig e. V.

Bahrenfelder Str. 101a | D-22765 Hamburg

https://pbideutschland.de/bildungsangebote

Kontakt:

David Mauer | Koordination pbi-Bildungsprojekt

Bürozeiten: Mo bis Do 10:00-17:00 Uhr

E-Mail:

Tel: +49 (0) 40-38 90 437 – 20

Veranstaltungskosten:

Dauer: 150 -210 min

2-4 h: 170€

Sprachen: Deutsch/ Englisch

  • Das pbi-Bildungsprojekt ist bundesweit aktiv und bietet ihre Bildungsangebote auch in Berlin an.
Übergreifende Themen:
  • Gewaltprävention
  • Gleichstellung und Gleichberechtigung
  • Interkulturelle Bildung
  • Nachhaltige Entwicklung/ Leben in globalen Zusammenhängen

Politische Bildung 7/8:
  • Soziale Ungleichheit
  • Globale Risiken und Nachhaltigkeit

Geographie Kompetenzen
  • Systeme erschließen: Analyse von „Mensch und Umwelt“

Geographie 9/10:
  • Nachhaltige Maßnahmen des Klimaschutzes
  • Interessenkonflikte beim Klimaschutz

Geschichte:
  • Menschenrechte