- Zielgruppe: Berufsschule, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek I, Sek II, Sonstige
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Dimensionen internationaler Zusammenarbeit / Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum „Global Village“, Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit
Die 42 reichsten Menschen der Welt besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Welt – knapp 4 Milliarden Menschen. Und wie ist es in Deutschland? Auch hier nimmt Ungleichheit zu – in vielen Städten wird Wohnraum zunehmend zu einem Luxus, den sich nur noch reiche Menschen leisten können. Mit aktivierenden Methoden wollen wir dem Thema soziale Ungleichheit in zwei Modulen auf den Grund gehen.
Im ersten Modul beschäftigen wir uns mit Kolonialismus als vergessene Wurzel von Europas Reichtum. Mit vielfältige Methoden schaffen wir einen Einstieg zu den Fragen, was Kolonialismus ist, welche Auswirkungen er bis heute (nicht nur) auf globale Ungleichheit hat und wie Europa heute mit seiner Kolonialgeschichte umgehen sollte.
Im zweiten Modul beschäftigen wir uns mit Ungleichheit im Kapitalismus. Mit vielfältigen Methoden schaffen wir einen Einstieg zu den Fragen, wie im heutigen weltweit dominanten Wirtschaftssystem Ungleichheit entsteht, warum die Ungleichheit in Deutschland in den letzten Jahrzehnten größer geworden ist, welche Folge Ungleichheit hat und welche Gegenstrategien es gibt.
Das dazugehörige Bildungsmaterial wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projektes von AWO International, dem Bundesjugendwerk der AWO, Brot für die Welt und dem EPIZ e.V. entwickelt: https://www.epiz-berlin.de/publications/the-winner-takes-it-all/
Das Modul „Kolonialismus als vergessene Wurzel von Europas Reichtum“ kann bei uns im WeltRaum durchgeführt werden, wo wir mithilfe immersiver Technik die Welt in den Raum holen und ein noch intensiveres Eintauchen in die Inhalte ermöglichen.
Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ
Am Sudhaus 2 (Altbau, 3.OG)
12053 Berlin
Kontakt:
Anne-Kathrin Bruch
Tel: 030 692 64 19
E-Mail: epiz@epiz-berlin.de
www.epiz-berlin.de
Veranstaltungskosten:
40 Euro Teilnahmebeitrag für dreistündige-vierstündige Veranstaltungen
Politische Bildung 7/8:
- 3.1 Armut und Reichtum
Politische Bildung 9/10:
- 3.1 Soziale Marktwirtschaft in Deutschland
Geographie 7/8:
- 3.4 Armut und Reichtum
Geographie 9/10:
- 3.7 Wirtschaftliche Verflechtung und Globalisierung
Geschichte 7/8:
- 3.2 Armut und Reichtum
- 3.3 Europäische Expansion und Kolonialismus
- 3.6 Wirtschaft und Handel
Ethik:
- 3.3 Was ist gerecht? Recht und Gerechtigkeit