Durch den Workshop können Themen wie z.B. Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierung niedrigschwellig und kindgerecht vermittelt werden. Die Kinder reflektieren innerhalb der interaktiven Aufführung ihr eigenes Konfliktverhalten, sie lernen auf spielerische Weise etwas über Menschen in anderen Lebenswelten, internationale Gerechtigkeit und den friedlichen Umgang miteinander. Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit eigene Socken-Handpuppen zubauen. Dabei werden erste Gesprächsangebote zur Reflexion der Themen „Konfliktverhalten, Streitschlichtung, Zusammenhalt“ durch die Referentin angestoßen. Im Anschluss des Bastelns werden die Kinder motiviert eigenen kleine Puppenstücke unter Anleitung der Referentin zu entwickeln und dabei ihre ganz persönlichen Geschichten in einem Puppenspiel mit anderen zu übertragen. Die entwickelten Kinder-Stücke werden im Anschluss den anderen Kindern vorgespielt und gemeinsam darüber gesprochen (peer-to-peer-Lernen). Erste eigenen Handlungsmöglichkeiten werden dabei entdeckt und reflektiert (Handlungskompetenz wird gestärkt). Ziel des Workshops ist es den Zusammenhalt der Klasse bzw. Gruppen zu stärken und Handlungsmöglichkeiten für ein friedliches Miteinander zu entwickeln (Friedensfähigkeit). Modul 1: Interaktives Puppenspiel zu gewaltfreier Konfliktbearbeitung, gegenseitiger Wertschätzung, Freundschaft, Stärkung der Klassen- und Schulgemeinschaft. ► Die Kinder stärken ihre Empathiefähigkeit |
peace brigades international | Deutscher Zweig e. V.
Bahrenfelder Str. 101a | D-22765 Hamburg
https://pbideutschland.de/bildungsangebote
Kontakt:
David Mauer | Koordination pbi-Bildungsprojekt
Bürozeiten: Mo bis Do 10:00-17:00 Uhr
E-Mail:
Tel: +49 (0) 40-38 90 437 – 20
Veranstaltungskosten:
Dauer der Module: min.90 min
Bis 2 h: 120€
2-4 h: 170€
Tagessatz: 250 h
Sprachen: Deutsch/ Englisch/ Spanisch
- Das pbi-Bildungsprojekt ist bundesweit aktiv und bietet ihre Bildungsangebote auch in Berlin an.
Übergreifende Themen:
- Gewaltprävention
- Gleichstellung und Gleichberechtigung
- Interkulturelle Bildung
Ethik:
- Individuelle und gesellschaftliche Perspektiven des Fachs
Kompetenzbereich:
- Perspektiven einnehmen
- Sich im Dialog verständigen
Themenfeld:
- Toleranz und Konflikte