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ICN-globales-lernen

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht unserer kommenden Veranstaltungen zum Globalen Lernen.

Digitales Bildungsnetzwerktreffen

Online

Wir hoffen, das letzte Treffen vor dem Sommer in Präsenz im Berlin Global Village organisieren zu können. Zu diesem Anlass wird das Gutes-Leben-Material von KATE vorgestellt. Im Bildungsnetzwerk "Eine Welt Berlin" sind Organisationen der entwicklungs­politischen Bildungs­arbeit und des Globalen Lernens zusammen­geschlossen. Der EPIZ e.V. ko­ordiniert das Bildungs­netzwerk und sorgt für den Informations- und Erfahrungs­austausch. Wechselnde… Weiterlesen »Digitales Bildungsnetzwerktreffen

Werkstatt 1 Rassismus individuell und strukturell begegnen

Online

  Globale Gerechtigkeit setzt Partnerschaft auf Augenhöhe voraus. Für viele Kinder ist dies jedoch durch Rassismus im Alltag und den Strukturen des Bildungswesens nicht gegeben. Für diese Herausforderung an Schulen bietet unsere Werkstatt Räume der Sensibilisierung und Reflexion. Angeleitet von professionellen Teamer*innen werden die Teilnehmer*innen gemeinsam sowohl individuelle als auch strukturelle Veränderungen systematisch ausloten. Schulleitungen… Weiterlesen »Werkstatt 1 Rassismus individuell und strukturell begegnen

Kapitalismus für Einsteiger*innen

Weltraum - Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin

- Fortbildung zu einem Bildungsmaterial für die kritische ökonomische Grundlagenbildung Ob soziale Ungleichheit oder Klimawandel, technischer Fortschritt oder die Organisation des Familienlebens – Wirtschaft prägt Gesellschaft, Politik und Umwelt. Diese Zusammen-hänge so aufzuarbeiten, dass sie für Schüler*innen verständlich und interessant sind, ist aber eine große Herausforderung. In der Fortbildung werden Methoden für die schulische und… Weiterlesen »Kapitalismus für Einsteiger*innen

Fortbildung für Lehrkräfte: Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus

Online

Wie spreche ich mit Schüler*innen über den Zusammenhang zwischen Rassismus und Kolonialismus? Welche konkreten Beispiele gibt es für koloniale Kontinuitäten? Und wie gestaltet sich antikolonialer Widerstand? Die Fortbildung gibt Berliner Lehrer*innen Anstöße wie diese Themen im Unterricht behandelt werden können. Der Bildungscomic „Widerstand. Drei Generationen antikolonialer Protest in Kamerun“ sowie das digitale Lernangebot „Zwischen Petition… Weiterlesen »Fortbildung für Lehrkräfte: Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus

Globales Lernen für Sehende und Nichtsehende gleichermaßen zugänglich machen – am Beispiel Kakao, Textilien und Fairer Handel

Weltraum - Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin

- Einführung zum inklusiven Lernkoffer "Unsichtbar? Hinter den Kulissen globaler Waren" „Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern“, so lautet das vierte SDG (Sustainable Development Goal). Das Material „Unsichtbar? Hinter den Kulissen globaler Waren“ möchte einen Beitrag zum Erreichen dieses Ziels leisten. Mit der Materialsammlung möchten wir pädagogische Fachkräfte… Weiterlesen »Globales Lernen für Sehende und Nichtsehende gleichermaßen zugänglich machen – am Beispiel Kakao, Textilien und Fairer Handel

Fortbildung für Lehrkräfte: Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus

Online

Wie spreche ich mit Schüler*innen über den Zusammenhang zwischen Rassismus und Kolonialismus? Welche konkreten Beispiele gibt es für koloniale Kontinuitäten? Und wie gestaltet sich antikolonialer Widerstand? Die Fortbildung gibt Lehrer*innen und Lehramtsstudierende Anstöße wie diese Themen im Unterricht behandelt werden können. Der Bildungscomic „Widerstand. Drei Generationen antikolonialer Protest in Kamerun“ sowie das digitale Lernangebot „Zwischen… Weiterlesen »Fortbildung für Lehrkräfte: Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus

Fortbildung für Lehrkräfte: Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus

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Wie spreche ich mit Schüler*innen über den Zusammenhang zwischen Rassismus und Kolonialismus? Welche konkreten Beispiele gibt es für koloniale Kontinuitäten? Und wie gestaltet sich antikolonialer Widerstand? Die Fortbildung gibt Lehrer*innen und Lehramtsstudierende Anstöße wie diese Themen im Unterricht behandelt werden können. Der Bildungscomic „Widerstand. Drei Generationen antikolonialer Protest in Kamerun“ sowie das digitale Lernangebot „Zwischen… Weiterlesen »Fortbildung für Lehrkräfte: Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus

Der Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg in Theorie und Praxis: Wie passen unsere Angebote zu den Bedürfnissen und Vorgaben in den Schulen?

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Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind die übergreifenden Themen im Rahmenlehrplan 1-10 für Berlin und Brandenburg verankert. Ab dem Schuljahr 2022/2023 werden die übergreifenden Themen auch für die gymnasiale Oberstufe unterrichtswirksam. Damit ist auch das Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen integraler Bestandteil von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II in der Berliner Schule. Ziel ist,… Weiterlesen »Der Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg in Theorie und Praxis: Wie passen unsere Angebote zu den Bedürfnissen und Vorgaben in den Schulen?

Fortbildung für Lehrkräfte: Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus

Online

Wie spreche ich mit Schüler*innen über den Zusammenhang zwischen Rassismus und Kolonialismus? Welche konkreten Beispiele gibt es für koloniale Kontinuitäten? Und wie gestaltet sich antikolonialer Widerstand? Die Fortbildung gibt Lehrer*innen und Lehramtsstudierende Anstöße wie diese Themen im Unterricht behandelt werden können. Der Bildungscomic „Widerstand. Drei Generationen antikolonialer Protest in Kamerun“ sowie das digitale Lernangebot „Zwischen… Weiterlesen »Fortbildung für Lehrkräfte: Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus

Der Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg in Theorie und Praxis: Wie passen unsere Angebote zu den Bedürfnissen und Vorgaben in den Schulen? – Teil 2

Online

In diesem zweiten online Termin  wird es in Kleingruppen Gelegenheit geben, die eigenen Bildungsangebote mit Unterstützung der Referierenden auf die Rahmenlehrpläne der verschiedenen Schulstufen (Grundschule, Sek I und II) abzustimmen. Um an diesem Teil der Fortbildung teilzunehmen müssen Sie den ersten Termin wahrnehmen.