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ICN-aktionskoffer

Ein gutes Leben für Alle?! - Die globalen Folgen unserer Lebensweise am Beispiel alltäglicher Konsums- und Verbrauchsgüter

Altersstufe:

Geeignet für Schüler*innen ab der 9.Klasse und außerschulische Jugendgruppen ab 14 Jahren.

Beschreibung:

Im Aktionskoffer sind alle Materialien enthalten, die Sie zur selbstständigen Durchführung des Projekttags „Ein gutes Leben für Alle?!“ (5*45Minuten) benötigen. Dazu gehören z.B. ein Leitfaden, der den Gesamtablauf und alle Methoden detailliert beschreibt, viele Bildungsmaterialien sowie eine weitere optionale Methode.

Der Projekttag ist in 5 Phasen gegliedert:

  • Einstieg und Aktivierung
  • #Globale Ungerechtigkeiten: Was ist gerecht und ungerecht und warum?
  • #Alternativen und Normalität(en) neu denken: Wie kann es auch anders gehen?
  • #Eure Projekte: Was können wir gemeinsam tun?
  • Abschluss und Feedback

Während des Projekttags lernen Schüler*innen und junge Menschen anhand vier konkreter Beispiele (Handy, E-Auto, Streaming, Textilien) globale Folgen, wie Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden kennen und bringen diese mit alltäglichem Konsumverhalten, Lebensstilen und Bedürfnissen in Verbindung. Globale Ungerechtigkeiten und koloniale Kontinuitäten werden aufgezeigt, positive Beispiele von unterschiedlichen Orten der Welt vorgestellt, Beteiligungsmöglichkeiten aufgezeigt und Zukunftsszenarien für ein gutes Leben für Alle entwickelt.

https://www.kate-berlin.de/bildung/gutes-leben/

Inhalte:

Leitfaden mit Ablaufplan und Methodenbeschreibungen; Kofferinhaltliste; Klebeband, Flipchartmarker (verschiedene Farben); Kugelschreiber; Whiteboardmarker; Buntes A4-Papier; Moderationskarten in 4 Farben (rot, gelb, grün, blau); KATE-Logo; Projekt-Logo; 1* GL3 Ein gutes Leben ist (A3); 1* GL1 Tagesablauf (A4); 1* GL2 Parkplatz (A4); 23 Produktkarten; Weltkarte „Perspektiven wechseln“; Klebekärtchen in 4 Farben (gelb, rot, grün, blau); 4* GL4 Aufgabenstellung Lieferketten-Impact-Game (A4), jeweils 1* in gelb, rot, grün und blau; 1* GL4 Aufgabenstellung Lieferketten-Impact-Game (A3); 1* GL5 Lösungen Lieferketten (A4); Sammelkiste mit den Konsumprodukten Spielzeugauto, Buch, T-Shirt, Maske, Handy, Kopfhörer+Playbutton, Coladose, Bananenchips, Tischtennisball/ Federball, Blister/Medikamentenpackung, Schmuck, Stift; Stoffbeutel rot (E-Auto) mit Lithiumstein, Batterie, Werbespruch laminiert, Spielzeugmülleimer mit Recycling-aufkleber; Stoffbeutel grün (Handy) mit Glühbirne, Spielzeugschaufel, Schraubendreher, Spielgeld, Elektroschrott; Stoffbeutel gelb (Streaming-Dienste) mit Spielzeugbagger, Fabrik aus Legosteinen, Kabelsalat und Festplattenteile, Bild, laminierte Streamingplattform; Stoffbeutel blau (Textilien) mit Watte/Plastikbaumwollblume, Nähgarn, Textilfarbe dm, Spule (Nähmaschine), Kleine Pappschachtel; 1* GL6 Spielregeln Stein-Schere-Papier (A3); 1* GL7 Kartenverteilung Stein-Schere-Papier (A4); Stoffbeutel mit den Kärtchen A, B, C, D; 14 Karten für den Ereignisstrahl; 1* GL8 Aufgabenstellung Ereignisstrahl (A3); 1* GL9 Erklärhinweis1_BIPoC (A4); 1* GL10 Erklärhinweis2_weiß (A4); 1* GL11 Erklärhinweis3_ Globaler Norden/Globaler Süden (A4); 1* GL12 Formulierungshilfe Ereignisstrahl (A4); 14 Wäscheklammern; Schnur; 1* GL13 Formulierungshilfe Kurzvortrag (A4); Pro Gruppe (3-5 Personen) ein Spielset bestehend aus 32 Spielkarten, 1* Spielanleitung, 8* Hinweisplättchen, 3* Gewitterplättchen, 1* Anleitung zur Slogan-Entwicklung; 1* Kopiervorlage GL14 Aktionsideen-Einzelarbeit (A4); 1* Kopiervorlage GL15 Aktionsideen-Gruppenarbeit (A3), 10 Karten mit Anregungen für Aktionsideen; 1* GL16 5-Finger-Feedback (A3)