„Alles egal? Warum nachhaltige Ernährung global wichtig ist“
In diesem Bildungsangebot werden die Themen Konventionelle versus ökologische Landwirtschaft, Schulverpflegung, Einkaufen in der Stadt und Superfoods behandelt.
Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Übersicht über Bildungsangebote verschiedener Berliner Organisationen.
In diesem Bildungsangebot werden die Themen Konventionelle versus ökologische Landwirtschaft, Schulverpflegung, Einkaufen in der Stadt und Superfoods behandelt.
Thema: Chinesische Esskultur
Fächer: Politische Bildung, Englisch, Chinesisch
Zielgruppe: Lehrkräfte, Multipikator*innen, Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: Tagesworkshop oder Moduleinheiten (90min)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom
Thema: Textile Wertschöpfungskette
Fächer: Politische Bildung, WAT
Zielgruppe: Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: 1×90 min oder 2x90min
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom
Thema: Konsum & globale Warenströme
Fächer: Politische Bildung, WAT
Zielgruppe: Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: 1×90 min oder 2x90min
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom
Thema: Kolonialismus und koloniale Kontinuitäten
Fächer: Geschichte, Geografie, Politische Bildung, Ethik
Zielgruppe: Sek 1 (ab 8. Klasse), Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte
Dauer: 4 Stunden (inkl. Pausen)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Laptop/PC) mit Kamera und Mikrofon
Thema: Globalisierung der Nahrungsproduktion , Vermarktung und die Folgen in Mexiko und Lateinamerika
Fächer: Politische Bildung, Geschichte
Zielgruppe: Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: 4 Stunden (inkl. Pausen)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom
In der digitale Schnitzeljagd „Immer dem Essen nach!“ besuchen die Spieler*innen einen Supermarkt, einen Bioladen und ihre Schulkantine, bekommen Informationen zu weltweiter Ernährung, berechnen den Fußabdruck ihres Essen und diskutieren zum Beispiel über die Frage, ob es weiterhin Werbung für ungesunde Nahrungsmittel geben sollte.
Thema: Interkulturelle Kompetenz
Fächer: Politische Bildung, Ethik, GeWi
Zielgruppe: Lehrkräfte, Multipikator*innen, Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: Tagesworkshop oder Moduleinheiten (90min)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom
Thema: Internationale sowie Globale Landwirtschaft und dessen Auswirkungen auf den Klimawandel
Fächer: Geografie, politische Bildung
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte, außerschulische Gruppen
Dauer: 2 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zoom-App
Thema: Zusammenhänge von Klima, Boden, Landwirtschaft und Vielfalt
Fächer: Biologie, Geografie
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte, außerschulische Gruppen
Dauer: 2 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zoom-App
Thema: Mikrokredite im Spannungsfeld von Armutsreduzierung und Renditen; globales Finanzsystem
Fächer: Geografie, Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft, Ausbildung für finanzwirtschaftliche Berufe
Zielgruppe: Sek 2, Berufsschule, außerschulische Seminargruppen
Dauer: 4 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Laptop/PC) mit Kamera und Mikrofon
Im Workshop geht es um die Reflexion von Mikrokrediten, einem beliebten Instrument der Entwicklungszusammenarbeit, mit dem im Globalen Süden das Ziel der Armutsbekämpfung verfolgt wird.