„Träum weiter!“ – Alternativen zum industrialisierten Ernährungssystem in Berlin
Wie können wir unser Ernährungssystem in unserer Stadt nachhaltiger machen? Das Bildungsangebot stellt Orte und Menschen vor, die darauf Antworten haben.
Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Übersicht über Bildungsangebote verschiedener Berliner Organisationen.
Wie können wir unser Ernährungssystem in unserer Stadt nachhaltiger machen? Das Bildungsangebot stellt Orte und Menschen vor, die darauf Antworten haben.
Warum verändert sich die Ernährung weltweit? Welche Folgen hat das? Was hat Werbung damit zu tun?
In dem Workshop beschäftigen wir uns mit der Verschwendung von Lebensmitteln. Wo werden Lebensmittel verschwendet? Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun und was können wir gegen Lebensmittelverschwendung tun?
Thema: Nachhaltiger Tourismus als Ansatz für den Schutz von natürlichen Ressourcen und Armutsbekämpfung
Fächer: Geschichte, Geografie, Politische Bildung
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule
Dauer: 90 – 120 Minuten
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon und Zoom/Webex App
Der digitale Workshop bestehend aus digitalen Lerneinheiten führt anhand von Videos, Spielen, Texte und Quizzen in die globale Produktionskette von Kleidung, in den Zusammenhang unseres Kleidungskonsums mit dem Baumwollanbau und der Kleidungsproduktion in afrikanischen Ländern ein. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man faire und nachhaltige Mode konsumieren kann.
Während den Projekttage/-Wochen thematisieren wir kolonialen Kontinuitäten unserer Produktionsstrukturen und des derzeitigen Wirtschaftssystems. Anschließend stellen wir alternativen Formen des „Wirtschaft anders machen“ vor (z.B. solidarischen und fairen Handel).
Themen: globale Handelsstrukturen & Rohstoffabbau
Fächer: Geografie, politische Bildung, WAT
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte
Dauer: 4 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & BigBlueButton App
In dem Planspiel „Heißer Draht“ nehmen die Teilnehmenden Rollen unterschiedlicher Akteur*innen des Kupferabbaus ein. Dadurch können die unterschiedlichen Perspektiven auf den Kupferabbau erfahrbar gemacht werden und entstehende Konfliktfelder konkret nachvollzogen werden.
Themen: Gespräch mit Fachkräften aus/im globalen Süden
Fächer: politische Bildung, Ethik, Geografie,
Zielgruppe: Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte
Dauer: 1-2 Stunden
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zoom App
Das Online-Quiz „Was ist Kolonialismus?“ aus dem Bildungsmaterial „The Winner Takes It All?!“ schafft Grundlagenwissen zur Geschichte des Kolonialismus, zu seiner Ausbreitung, zentralen Akteur*innen, Deutschlands Kolonialgeschichte und den zugrunde liegenden Interessen der Kolonialmächte.
Ort des Planspiels ist Peru: Ein Stück Wald, das von Indigenen und anderen bewohnt wird, soll wirtschaftlich genutzt werden. Welche Firma bekommt den Zuschlag? Die Firma, die für möglichst viele Arbeitsplätze und viel Profit steht, oder die Firma, die den Wald nachhaltig bewirtschaften möchte?
Das Planspiel „Wirtschaft, Wohlstand, Arbeitskampf“ bietet einen Einstieg in die Grundlagen unseres Wirtschaftssystems, den Interessenkonflikt zwischen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen und die Möglichkeiten der beiden Gruppen, ihre Interessen im Rahmen von Tarifverhandlungen umzusetzen: In drei Unternehmen managen Unternehmer*innen die Produktion von Papierprodukten durch Arbeiter*innen.