Zum Inhalt springen
ICN-bildungsangebote

Übersicht über die Bildungsangebote

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Übersicht über Bildungsangebote verschiedener Berliner Organisationen.

  • Bildungsangebote filtern

Suche nach Themen: Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum

Nahrung für die Welt: Wie werden wir alle satt?

In einer animierten und interaktiven Präsentation wird den Schülerinnen und Schülern das Thema Welternährung nähergebracht. Sie erkennen die Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft und Massentierhaltung sowie der Produktion von Palmöl und Soja auf die Situation der Menschen im globalen Süden.

weiterlesen »

Schatztruhe Mülltonne

Täglich werden weltweit 3,5 Tonnen Müll weggeworfen. Müll, in dem oft noch Schätze verborgen sind. Durch Recycling können diese Schätze weiter genutzt werden. In welche Tonne gehört welcher Müll? Und was kann man mit Müll noch machen außer ihn weg zu werfen?

weiterlesen »

Was kostet unser Konsum? Eine Online-Exkursion entlang das Leben eines T-Shirts

Thema: Konsum, Globalisierung, Wirtschaftsbeziehungen
Fächer: Geographie, Ethik, Politische Bildung, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Sachunterricht
Zielgruppe: Berufsschule. Lehrkräfte/Multiplikator*innen, SEK I & II, Sonstige
Dauer: 3 Stunden
Technische Voraussetzungen: Zugang zu einem internetfähigen Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon und Zugang zu Jitsi-Meet, Big-Blue-Button o. ä.

weiterlesen »

Diashow & Quiz: Globales Lernen zu Tabak

In Diashows können Kinder und Jugendliche ab der 7. Klasse erfahren, welche unterschiedlichen Aspekte mit dem Rauchen zusammenhängen und welche Auswirkungen der Konsum und der Anbau von Tabak im Globalen Süden haben.

weiterlesen »

Fair Champions

Wo kommen unsere Schuhe und Kleidung her? Wer produziert sie und unter welchen Arbeitsbedingungen? Was steckt hinter den Fair Trade Siegeln? Was bedeutet überhaupt Fast Fashion? Und können wir fair handeln? In den Fair Champions Workshops beschäftigen wir uns zusammen mit den Schüler*innen mit diesen Fragen.

weiterlesen »