„Alles egal? Warum nachhaltige Ernährung global wichtig ist“
In diesem Bildungsangebot werden die Themen Konventionelle versus ökologische Landwirtschaft, Schulverpflegung, Einkaufen in der Stadt und Superfoods behandelt.
Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Übersicht über Bildungsangebote verschiedener Berliner Organisationen.
In diesem Bildungsangebot werden die Themen Konventionelle versus ökologische Landwirtschaft, Schulverpflegung, Einkaufen in der Stadt und Superfoods behandelt.
Thema: Biodiversität und ihre Zusammenhänge mit der Landwirtschaft
Fächer: Biologie, Geografie
Zielgruppe: Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: 2 Stunden (inkl. Pausen)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom
Thema: Chinesische Esskultur
Fächer: Politische Bildung, Englisch, Chinesisch
Zielgruppe: Lehrkräfte, Multipikator*innen, Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: Tagesworkshop oder Moduleinheiten (90min)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom
Thema: Globalisierung der Nahrungsproduktion , Vermarktung und die Folgen in Mexiko und Lateinamerika
Fächer: Politische Bildung, Geschichte
Zielgruppe: Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: 4 Stunden (inkl. Pausen)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom
In der digitale Schnitzeljagd „Immer dem Essen nach!“ besuchen die Spieler*innen einen Supermarkt, einen Bioladen und ihre Schulkantine, bekommen Informationen zu weltweiter Ernährung, berechnen den Fußabdruck ihres Essen und diskutieren zum Beispiel über die Frage, ob es weiterhin Werbung für ungesunde Nahrungsmittel geben sollte.
Thema: Internationale sowie Globale Landwirtschaft und dessen Auswirkungen auf den Klimawandel
Fächer: Geografie, politische Bildung
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte, außerschulische Gruppen
Dauer: 2 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zoom-App
Thema: Zusammenhänge von Klima, Boden, Landwirtschaft und Vielfalt
Fächer: Biologie, Geografie
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule, Multiplikator*innen, Lehrkräfte, außerschulische Gruppen
Dauer: 2 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zoom-App
Der Pangea Talk ist ein etwa 15-minütiges Podcast zu Themen des Globalen Lernens. In dem Podcast werden Menschen interviewt, die seit einiger Zeit in Deutschland leben und ihre Perspektive auf alltägliche Dinge und Umgangsformen wie Ernährung, Kleidung und Freundschaft teilen.
Themen: Flucht und Asyl
Fächer: Ethik, Politische Bildung
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule
Dauer: 4 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & BigBlueButton App
Thema: Entstehung, Umfang und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
Fächer: Ethik, WAT
Zielgruppe: Sek 1, Sek 2, Berufsschule, Lehrer*innen, Multis
Dauer: 3,5-4 Stunden (inkl. Pause)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & BigBlueButton App
Thema: Nachhaltige Entwicklungsziele
Fächer: Geografie, Politische Bildung
Zielgruppe: Berufsschule, SEK 1 und 2
Dauer: 90-120 Minuten
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zoom App oder Webex App
In unserem Bildungsangebot „Zukunft ernten“ betrachten wir die Landwirtschaft als Grund und Lösung für die Klimakrise und stellen den Zusammenhang von Landwirtschaft und Wasserkreisläufen in den Mittelpunkt. Ausgehend von den eigenen Konsum- und Essgewohnheiten richten wir den Blick nach Afrika. Dort bringen unsere Partnerorganisationen die Wüste zum Blühen. Gemeinsam analysieren wir die Nebenwirkungen der Intensiv-Landwirtschaft und suchen nach Alternativen.