
Eine Welt voller positiver Beispiele
Peru, Mexiko, Indonesien und Simbabwe: Vier ganz unterschiedliche Länder, vier unterschiedliche Lösungsansätze für soziale, ökologische oder ökonomische Herausforderungen.
Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Übersicht über Bildungsangebote verschiedener Berliner Organisationen.

Peru, Mexiko, Indonesien und Simbabwe: Vier ganz unterschiedliche Länder, vier unterschiedliche Lösungsansätze für soziale, ökologische oder ökonomische Herausforderungen.
Beschreibung: Welches sind die vier Stufen der industriellen Revolution bis heute? Was hat das mit der Digitalisierung zu tun? Wie manifestiert sich der digitale Wandel in unserem Alltag und in
Interaktiv und partizipativ erkunden wir, was unser heutiges, modernes Wirtschaftssystem prägt.
Was bedeuten Wetter, Klima und Klimawandel? Wer verursacht den Klimawandel? Welche Folgen hat der Klimawandel heute? Welche Bedeutung hat das Ökosystem für unser Leben in Verbindung mit dem Leben der Artenvielfalt? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Weltmarkt und Klimawandel?
Welche Rechte haben die Kinder in Deutschland und weltweit? Wie sieht die Lage der Kinderrechte generell in Deutschland und weltweit aus? Werden Kinderrechte weltweit gut geachtet? Gibt es in mehreren Ländern Kinderarbeit?
Wie gestaltet sich der Prozess des Anbaus von Kakao bis zur Produktion von Schokoladen? Wer gewinnt und wer verliert? Spielerisch erfahren wir, wie Kakao angebaut wird, wann der Kakaobaum erste Früchte trägt, wie die Ernte der Früchte und der Verkauf von Kakaobohnen organisiert werden.
Welche bzw. wie viele Rohstoffe werden für die Herstellung von Handys/ Smartphones gebraucht? Woher kommt der wichtigste Rohstoff überwiegend? Unter welchen Bedingungen werden diese Rohstoffe abgebaut? Welche Folgen resultieren daraus?
Wie laufen die Verhandlungen zu Freihandelsabkommen zwischen der europäischen Union und afrikanischen Ländern? Sind diese Handelsbeziehungen für alle Beteiligten profitabel?

Naschen versüßt unseren Alltag. Aber welche Folgen hat Zuckerrohr für die Anbauländer des Globalen Südens und für unsere Gesundheit?

Der Hase Rodolfo und Mateo sind gute Freunde. Zusammen bauen sie Karotten an, die prächtig wachsen. Bei der Ernte geraten sie in einen Streit, weil sie die Karotten nicht teilen möchten. Sie schimpfen und beißen und schließlich sind sie keine Freunde mehr. Rodolfo fliegt aus Trauer um seinen verlorenen Freund so weit weg wie er kann – zum Mond.
Aber kann das das Ende des Stückes sein? Die Kinder schreiben das Ende neu. Mit ihrer Hilfe werden Handlungsmöglichkeiten entwickelt, wie Rodolfo und Mateo wieder Freunde werden können. Und tatsächlich: Mateo und Rodolfo vertragen sich, teilen ihre Ernte und feiern ihre Freundschaft mit einem Karottenfest. Sogar die Maus, die sich zuvor an den Karotten vergriffen hatte, wird zu dem Fest eingeladen. Teilen kann so schön sein.

Die Toolbox for Global Citizens setzt dort an, wo der Unterricht normalerweise aufhört: Beim eigenen verantwortlichen handeln. In interaktiven Online-Einheiten erarbeiten Schüler*innen, was sie unter eigener Handlungsfähigkeit in ihrem eigenen Umfeld und auf global-gesellschaftlicher Ebene verstehen.

Thema: Interkulturelle Kompetenz
Fächer: Politische Bildung, Ethik, GeWi
Zielgruppe: Lehrkräfte, Multipikator*innen, Berufsschule, SEK 1 & 2
Dauer: Tagesworkshop oder Moduleinheiten (90min)
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiges Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon & Zugang zu Jitsi/Webex/BBB/Zoom