- Zielgruppe: Berufsschule, Grundschule, Kita, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek I, Sek II, Sonstige
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Bildung im lokalen und globalen Kontext, Biodiversität, Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts, Demografische Strukturen und Entwicklung, Dimensionen internationaler Zusammenarbeit / Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen, Frieden, Gerechtigkeit und Konflikte, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum "Global Village", Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Kommunikation im globalen Kontext, Landwirtschaft und Ernährung, Lokale und globale Umweltveränderungen, Menschenrechte und Kinderrechte, Migration und Integration, Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr auf lokaler und globaler Ebene, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion, Vielfalt des Wassers, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Beschreibung:
Interaktiv und partizipativ erkunden wir, was unser heutiges, modernes Wirtschaftssystem prägt. Durch vielfältige Methoden und Beispiele nehmen wir es kritisch unter die Lupe und gewinnen darüber, wie wirtschaftliche Beziehungen auf internationaler Ebene funktionieren. Wer bestimmt hier die Regeln und welche Auswirkungen hat das in unterschiedlichen Teilen der Welt? Was sind die Ursachen dafür? Inwiefern setzen sich Ungerechtigkeiten und Machtgefälle zwischen Globalem Norden und Globalem Süden dabei fort? Und was hat das auch mit uns zu tun? Methodisch werden diese Fragen kritisch behandelt. Gemeinsam finden wir heraus, was Gerechtigkeit für uns bedeutet und entwickeln Handlungsmöglichkeiten.
Lernziel:
Die Teilnehmenden (TN) haben die Stufen der industriellen Revolution erkannt und wissen, was das mit der Digitalisierung zu tun hat. Sie setzen sich ganz reflektiert damit auseinander, wie der digitalwandel in unserem Alltag und in sämtlichen Transaktionen sowie Aktivitäten in der Privatwirtschaft und Beziehungen zwischen Ländern weltweit manifestiert. Die TN reflektieren ebenso was das mit uns zu tun hat und welche Auswirkungen daraus entstehen. Hierbei analysieren sie auch kritisch die Machtverhältnisse zwischen dem Globalen Norden und Globalen Süden und erhalten hierdurch Impulse, um sich gesellschaftlich zu engagieren.
Bund für interkulturelle Sensibilisierung und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (BIB) ist eine Nichtregierungsorganisation. Seit 2015 ist BIB e. V. in folgenden eng miteinander verbundenen Schwerpunkten tätig: Engagement in der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit im Inland, Beschäftigungs- und Integrationsarbeit durch Beratung, und interkulturelle Sensibilisierung, und die Organisation sowie Durchführung von Auslands-projekten in Sozial- und Bildungsbereichen.
BIB e. V.
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