- Zielgruppe: Berufsschule, Grundschule, Kita, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek I, Sek II, Sonstige
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Bildung im lokalen und globalen Kontext, Biodiversität, Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts, Demografische Strukturen und Entwicklung, Dimensionen internationaler Zusammenarbeit / Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen, Frieden, Gerechtigkeit und Konflikte, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum "Global Village", Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Kommunikation im globalen Kontext, Landwirtschaft und Ernährung, Lokale und globale Umweltveränderungen, Menschenrechte und Kinderrechte, Migration und Integration, Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr auf lokaler und globaler Ebene, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion, Vielfalt des Wassers, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Beschreibung:
Was bedeuten Wetter, Klima und Klimawandel? Wer verursacht den Klimawandel? Welche Folgen hat der Klimawandel heute? Welche Bedeutung hat das Ökosystem für unser Leben in Verbindung mit dem Leben der Artenvielfalt? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Weltmarkt und Klimawandel? Spielt Klimagerechtigkeit dabei eine Rolle? Was tun? Durch diverse interaktive Methoden, anhand von Bildern sowie kurzen Filmen und aktuellen Erkenntnissen gehen wir diesen Fragen nach, stellen die Zusammenhänge zwischen der globalen Wirtschaft und Klimawandel sowie den gesellschaftlichen Umgang damit heraus? Auf der Grundlage eines Zeitstrahls (zu allen internationalen Klimakonferenzen vom Anbeginn bis heute) nehmen wir die Bemühungen von Regierungschefs zur Reduzierung von CO2 auf globaler Ebene (kritisch) unter die Luppe. Durch Gruppenarbeit, Diskussion/ Reflexion suchen wir nach Gemeinsam-keiten und Unterschieden im Umgang mit Folgen des Klimawandels weltweit und stellen die Bedeutung der Gerechtigkeit heraus. Ebenso reflektieren wir hierbei unser Konsumverhalten bezüglich des Klimawandels und entwickeln Handlungsoptionen.
Lernziel:
Die Teilnehmenden (TN) haben gut verstanden, wie der Klimawandel (bezüglich seiner Ursachen) zustande kommt. Es ist ihnen auch bekannt geworden, welche Länder überwiegend den Klimawandel verursachen und welche mehr unter dessen Folgen leiden. Hierbei haben die TN ebenso erkannt, welche Mitverantwortung wir als Verbraucher*innen dafür tragen. Zum Schluss setzen wir uns partizipativ durch den Perspektivwechsel mit Handlungsalternativen auseinander.
Bund für interkulturelle Sensibilisierung und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (BIB) ist eine Nichtregierungsorganisation. Seit 2015 ist BIB e. V. in folgenden eng miteinander verbundenen Schwerpunkten tätig: Engagement in der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit im Inland, Beschäftigungs- und Integrationsarbeit durch Beratung, und interkulturelle Sensibilisierung, und die Organisation sowie Durchführung von Auslands-projekten in Sozial- und Bildungsbereichen.
BIB e. V.
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Tel.: 030/ 91701 382
Mobil: 0173 844 56 18
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Geographie
Themenfeld 3.3: „Vielfalt der Erde“ (Nachhaltige Entwicklung, Nutzungsinteressen)
Themenfeld: 3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung, Inhalte: Globalisierung: Wirtschaftliche Prozesse und Strukturen sowie deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.
LER
Themenfeld 3.5: „Die Welt gestalten – der Mensch zwischen Natur und Kultur“ (natürliche Lebensgrundlagen, moderne Lebensweise, Klima, Auffassung zur Nutzung und Bewahrung der Natur)
Fremdsprachen – Themenfeld: 3.4: „Natur und Umwelt“ (Menschen und Natur, Nachhaltigkeit, eigener Beitrag zum Klimaschutz, Zukunftsszenarien)
Kostenfrei für alle Interessierten