- Zielgruppe: Berufsschule, Grundschule, Kita, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek I, Sek II, Sonstige
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Bildung im lokalen und globalen Kontext, Biodiversität, Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts, Demografische Strukturen und Entwicklung, Dimensionen internationaler Zusammenarbeit / Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen, Frieden, Gerechtigkeit und Konflikte, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum "Global Village", Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Kommunikation im globalen Kontext, Landwirtschaft und Ernährung, Lokale und globale Umweltveränderungen, Menschenrechte und Kinderrechte, Migration und Integration, Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr auf lokaler und globaler Ebene, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion, Vielfalt des Wassers, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Beschreibung:
Welche Rechte haben die Kinder in Deutschland und weltweit? Wie sieht die Lage der Kinderrechte generell in Deutschland und weltweit aus? Werden Kinderrechte weltweit gut geachtet? Gibt es in mehreren Ländern Kinderarbeit? Woran liegt das und was können wir tun?Gemeinsam erkunden wir interaktiv und spielerisch die Kinderrechte in Deutschland und weltweit nach der UN-Kinderrechtskonvention. Durch Diskussion bzw. Reflektion anhand von laminierten Bildern, prüfen wir die Lage der Kinderrechte in Deutschland und weltweit. Kritisch und ipartizipativ setzen wir uns mit den Gründen der häufigen Verletzung von Kinderrechten insbesondere im Globalen Süden auseinander entwickeln Handlungsmöglichkeiten.
Lernziel:
Die Schüler:innen lernen die Bedeutung der Kinderrechte für alle Kinder der Welt nach der UN-Kinderrechtskonvention kennen. Sie erkunden die Lage der Kinderrechte in Deutschland und weltweit. Hier stellen die Teilnehmenden fest, dass durch die verbreitete Kinderarbeit in vielen Ländern des Globalen Südens die Kinderrechte dort massiv verletzt werden. Die Schüler:innen setzen sich mit den Gründen dafür bzw. der Kolonialgeschichte dieser Länder auseinander. Durch den Perspektivwechsel bringen sie ihr Mitgefühl zum Ausdruck und sehen welche Handlungsmöglichkeiten für sie bestehen.
Bund für interkulturelle Sensibilisierung und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (BIB) ist eine Nichtregierungsorganisation. Seit 2015 ist BIB e. V. in folgenden eng miteinander verbundenen Schwerpunkten tätig: Engagement in der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit im Inland, Beschäftigungs- und Integrationsarbeit durch Beratung, und interkulturelle Sensibilisierung, und die Organisation sowie Durchführung von Auslands-projekten in Sozial- und Bildungsbereichen.
BIB e. V.
c/o Antoine Segbeu
Möwenweg 8, 12359 Berlin
Tel.: 030/ 91701 382
Mobil: 0173 844 56 18
www.bib-bildung.de
Sachunterricht
Themenfeld 3.2: Kind
Thema: Welche Rechte haben Kinder? Inhalte: Beachtung der Kinderrechte hier und anderswo
Gesellschaftswissenschaften:
Wahl-Themenfeld 3.7: Kinderwelten – heile Welten?
Thema: Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte
Inhalte: Lebensbedingungen von Kindern in der Einen Welt (jeweils in Beispielen): Kinderarbeit und -armut rund um den Globus, Kinderrechte und Kinderrechtskonvention (Umsetzung und Missachtung)
LER:
Thema: Das Miteinander von Erwachsenen und Kindern in der Gesellschaft
Inhalte: Menschenrechte, Kinderrechte, Verantwortung, für die Nachwelt, soziales Handeln und soziale Identität, Fairness und Gerechtigkeit.
Kostenfrei für alle Interessierten