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Kinderarbeit/ Kinderrechte – Unsere Rechte!

Beschreibung:

Welche Rechte haben die Kinder in Deutschland und weltweit? Wie sieht die Lage der Kinderrechte generell in Deutschland und weltweit aus? Werden Kinderrechte weltweit gut geachtet? Gibt es in mehreren Ländern Kinderarbeit?  Woran liegt das und was können wir tun?Gemeinsam erkunden wir interaktiv und spielerisch die Kinderrechte in Deutschland und weltweit nach der UN-Kinderrechtskonvention. Durch Diskussion bzw. Reflektion anhand von laminierten Bildern, prüfen wir die Lage der Kinderrechte in Deutschland und weltweit. Kritisch und ipartizipativ setzen wir uns mit den Gründen der häufigen Verletzung von Kinderrechten insbesondere im Globalen Süden auseinander entwickeln Handlungsmöglichkeiten.

Lernziel:

Die Schüler:innen lernen die Bedeutung der Kinderrechte für alle Kinder der Welt nach der UN-Kinderrechtskonvention kennen. Sie erkunden die Lage der Kinderrechte in Deutschland und weltweit. Hier stellen  die Teilnehmenden fest, dass durch die verbreitete Kinderarbeit in vielen Ländern des Globalen Südens die Kinderrechte dort massiv verletzt werden. Die Schüler:innen setzen sich mit den Gründen dafür bzw. der Kolonialgeschichte dieser Länder auseinander. Durch den Perspektivwechsel bringen sie ihr Mitgefühl zum Ausdruck und sehen welche Handlungsmöglichkeiten für sie bestehen.

Bund für interkulturelle Sensibilisierung und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (BIB) ist eine Nichtregierungsorganisation. Seit 2015 ist BIB e. V. in folgenden eng miteinander verbundenen Schwerpunkten tätig: Engagement in der entwicklungspolitischen In­for­ma­tions- und Bildungs­arbeit im Inland,  Beschäftigungs- und Integrationsarbeit durch Beratung, und interkulturelle Sensibilisierung, und die Organisation sowie Durchführung von Auslands-projekten in Sozial- und Bildungsbereichen.

 
 

BIB e. V.

c/o Antoine Segbeu

Möwenweg 8, 12359 Berlin

Tel.: 030/ 91701 382

Mobil: 0173 844 56 18

Info.bib@gmx.de

www.bib-bildung.de

 

Sachunterricht

Themenfeld 3.2: Kind  

Thema: Welche Rechte haben Kinder? Inhalte: Beachtung der Kinderrechte hier und anderswo

Gesellschaftswissenschaften:

Wahl-Themenfeld 3.7: Kinderwelten – heile Welten?

Thema: Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte

Inhalte: Lebensbedingungen von Kindern in der Einen Welt (jeweils in Beispielen): Kinderarbeit und -armut rund um den Globus, Kinderrechte und Kinderrechtskonvention (Umsetzung und Missachtung)

 LER:

 Thema: Das Miteinander von Erwachsenen und     Kindern in der Gesellschaft

Inhalte: Menschenrechte, Kinderrechte, Verantwortung, für die Nachwelt, soziales Handeln und soziale Identität, Fairness und Gerechtigkeit.

 

Kostenfrei für alle Interessierten