Zum Inhalt springen

Kakao: Rohstoffreichtum FAIRteilen!

Beschreibung:

Wie gestaltet sich der Prozess des Anbaus von Kakao bis zur Produktion von Schokoladen? Wer gewinnt und wer verliert? Spielerisch erfahren wir, wie Kakao angebaut wird, wann der Kakaobaum erste Früchte trägt, wie die Ernte der Früchte und der Verkauf von Kakaobohnen organisiert werden. Danach werden wir selbst anhand eines Produktionskoffers zu Produzent*innen und laufen den ganzen Prozess der Herstellung von Schokolade d. h. von den Kakaobohnen bis zur fertigen Tafel Schokolade durch. Interaktiv erfahren wir, wer z. B. von den Schokoladenfirmen, Schokoladenfabriken und Bauern, Schiffstransporten sowie Zwischenhändlern und Supermärkten Gewinner oder Verlierer sind. Durch kritische Auseinandersetzungen erkunden wir, was Fairer Handel bedeutet und welche Handlungsmöglichkeiten für uns bestehen.

 

Lernziel:

 

Die Teilnehmenden wissen, dass die Hauptanbauländer von Kakao die Verlierer und die westlichen Schokoladen Fabriken die Gewinnerinnen auf dem Kakao-Weltmarkt sind. Die Teilnehmenden reflektieren die Mitverantwortung der ehemaligen Kolonialmächte an Entwicklungsproblemen u.a. der Kakaoanbauländer. Sie setzen sich mit Handlungsoptionen auseinander.

Bund für interkulturelle Sensibilisierung und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (BIB) ist eine Nichtregierungsorganisation. Seit 2015 ist BIB e. V. in folgenden eng miteinander verbundenen Schwerpunkten tätig: Engagement in der entwicklungspolitischen In­for­ma­tions- und Bildungs­arbeit im Inland,  Beschäftigungs- und Integrationsarbeit durch Beratung, und interkulturelle Sensibilisierung, und die Organisation sowie Durchführung von Auslands-projekten in Sozial- und Bildungsbereichen.

 

BIB e. V.

c/o Antoine Segbeu

Möwenweg 8, 12359 Berlin

Tel.: 030/ 91701 382

Mobil: 0173 844 56 18

Info.bib@gmx.de

www.bib-bildung.de

 

Sachunterricht:

Thema: Wie kommen die Produkte auf und in den Markt? Inhalte: Recherche und Verortung: Was kommt woher?), globaler Markt (wirtschaftliche Verflechtungen am konkreten Beispiel) und fairer Handel

Gesellschaftswissenschaften:

Themenfeld 3.1: Ernährung – wie werden Menschen satt?

Thema: Überfluss und Mangel in der „Einen Welt“

Inhalte: Globalisierung im Supermarkt (z. B. Herkunft, Wege, Nachhaltigkeit), Ursachen und Auswirkungen von Überfluss und Mangel auf die Lebensbedingungen in der „Einen Welt“, Fairer Handel

 

Kostenfrei für alle Interessierten