- Zielgruppe: Berufsschule, Grundschule, Kita, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek I, Sek II, Sonstige, Sonstige (außerschulische Bildungseinrichtungen)
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Bildung im lokalen und globalen Kontext, Biodiversität, Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts, Demografische Strukturen und Entwicklung, Dimensionen internationaler Zusammenarbeit / Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen, Frieden, Gerechtigkeit und Konflikte, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum "Global Village", Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Kommunikation im globalen Kontext, Landwirtschaft und Ernährung, Lokale und globale Umweltveränderungen, Menschenrechte und Kinderrechte, Migration und Integration, Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr auf lokaler und globaler Ebene, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion, Vielfalt des Wassers, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Beschreibung:
Welche bzw. wie viele Rohstoffe werden für die Herstellung von Handys/ Smartphones gebraucht? Woher kommt der wichtigste Rohstoff überwiegend? Unter welchen Bedingungen werden diese Rohstoffe abgebaut? Welche Folgen resultieren daraus? Wie sieht die ganze Lieferkette (vom Rohstoffabbau bis zur Produktion von Handys/ Smartphones) aus? Welche Funktion erfüllt jeder Rohstoff in einem Handy/ Smartphone? Wie sehen die Marktanteile der Handy-Konzerne auf der Welt seit mehreren Jahren aus? Wie sieht das aktuelle Ranking zu fair produzierten Handys/Smartphones weltweit aus? Was können wir tun, um fair produzierte Handys/ Smartphones zu fördern? Interaktiv bzw. partizipativ, durch Gruppenarbeit, ein Quiz und kurzes Video sowie aktuelle Erkenntnisse werden wir alle diese Fragen behandeln. Im Anschluss finden wir gemeinsam heraus, welche Handlungsmöglichkeiten für uns bestehen.
Lernziel:
Die Teilnehmenden (TN) setzen sich am Beispiel des Abbaus des Rohstoffs Coltan in der Demokratischen Republik Kongo mit den Umständen und der Art des Abbaus von Rohstoffen durch die Industrieländer in Ländern des Globalen Südens auseinander. Den TN sind die Folgen des illegalen Abbaus von Rohstoffen u. a. in der DR Kongo für die Menschen vor Ort und das Land bekannt geworden. Durch den Perspektivwechsel zeigen sie ihre Bereitschaft, ihr Konsumverhalten zu reflektieren und für gute Zwecke in der Gesellschaft zu engagieren.
Bund für interkulturelle Sensibilisierung und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (BIB) ist eine Nichtregierungsorganisation. Seit 2015 ist BIB e. V. in folgenden eng miteinander verbundenen Schwerpunkten tätig: Engagement in der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit im Inland, Beschäftigungs- und Integrationsarbeit durch Beratung, und interkulturelle Sensibilisierung, und die Organisation sowie Durchführung von Auslands-projekten in Sozial- und Bildungsbereichen.
BIB e. V.
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Geographie
Themenfeld 3.5: Umgang mit Ressourcen,
Inhalte: Ressourcen: Verfügbarkeit, Entstehung, nachhaltige Nutzung, Ressourcenkonflikte, Ressourcenschonung
Politische Bildung
Themenfeld: 3.2. Leben in einer globalisierten Welt,
Thema: Vernetzte Welt/ digitale Gesellschaft
LER
Themenfeld 3.5: „Die Welt gestalten – der Mensch zwischen und Kultur“ (natürliche Lebensgrundlagen, moderne Lebensweise, Klima, Auffassung zur Nutzung und Bewahrung der Natur)
Kostenfrei für alle Interessierten