- Zielgruppe: Berufsschule, Grundschule, Kita, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek I, Sek II, Sonstige, Sonstige (außerschulische Bildungseinrichtungen)
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Bildung im lokalen und globalen Kontext, Biodiversität, Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts, Demografische Strukturen und Entwicklung, Dimensionen internationaler Zusammenarbeit / Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen, Frieden, Gerechtigkeit und Konflikte, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum "Global Village", Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Kommunikation im globalen Kontext, Landwirtschaft und Ernährung, Lokale und globale Umweltveränderungen, Menschenrechte und Kinderrechte, Migration und Integration, Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr auf lokaler und globaler Ebene, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion, Vielfalt des Wassers, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Beschreibung:
Welches sind die vier Stufen der industriellen Revolution bis heute? Was hat das mit der Digitalisierung zu tun? Wie manifestiert sich der digitale Wandel in unserem Alltag und in sämtlichen Transaktionen sowie Beziehungen in der Privatwirtschaft und zwischen Ländern weltweit? Welche Auswirkungen erzeugt das? Welche Machtverhältnisse ergeben sich daraus zwischen dem Globalen Norden und Globalen Süden? Welche Ursachen sind hierfür zu beleuchten? Wie entwickelt sich die Digitalisierung weiter? Und was hat das auch mit uns zu tun? Durch diverse interaktive Methoden und anhand von konkreten Beispielen bzw. kurzen Filmen und Bildern sowie aktuellen Erkenntnissen, gehen wir diesen Fragen kritisch (einschließlich unserer Rolle als Verbraucher:innen) nach. Zum Schluss entwickeln wir ganz reflektiert Handlungs-möglichkeiten.
Lernziel:
Die Teilnehmenden haben die Stufen der industriellen Revolution erkannt und wissen, was das mit der Digitalisierung zu tun hat. Sie setzen sich damit auseinander, wie der digitale Wandel in unserem Alltag und in sämtlichen Transaktionen sowie Aktivitäten in der Privatwirtschaft und Beziehungen zwischen Ländern weltweit manifestiert und welche Auswirkungen daraus entstehen. Hierbei analysieren die Teilnehmenden auch kritisch die Machtverhältnisse zwischen dem Globalen Norden und Globalen Süden und zeigen ihre Bereitschaft eigenes Konsumverhalten zu reflektieren.
Bund für interkulturelle Sensibilisierung und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (BIB) ist eine Nichtregierungsorganisation. Seit 2015 ist BIB e. V. in folgenden eng miteinander verbundenen Schwerpunkten tätig: Engagement in der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit im Inland, Beschäftigungs- und Integrationsarbeit durch Beratung, und interkulturelle Sensibilisierung, und die Organisation sowie Durchführung von Auslands-projekten in Sozial- und Bildungsbereichen.
BIB e. V.
c/o Antoine Segbeu
Möwenweg 8, 12359 Berlin
Tel.: 030/ 91701 382
Mobil: 0173 844 56 18
www.bib-bildung.de
Geschichte
Themenfeld 3.6: Wirtschaft und Handel, Armut und Reichtum, (Längsschnitt)
Geographie
Themenfeld 3.7: Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung, Ursachen und Folgen von Armut, Wege aus der Armut, fairer Handel
LER
Inhalte: Lebensgemeinschaften in einer globalisierten Welt (kulturelle, inter- und transkulturelle Formen des Zusammenlebens, z. B. Fernfamilien, Weltfamilien) Distanz versus Nähe – Chancen und Probleme des Lebens in Fernbeziehungen
Wirtschaft-Arbeit-Technik
Themenfeld 3.12: Gestaltung komplexer Projekte/ Bewertung technischer Innovationen
Inhalt: Technische Kommunikation: fachsprachliche, grafische und multimediale Informationen und Darstellungen, Technische und technologische Innovationen – Informations- und Kommunikationstechnologien
Wirtschaftswissenschaft
Themenfeld: Märkte Thema: globalisierte Märkte, Inhalte: Vor- und Nachteile globaler Märkte aus Sicht der Wirtschaftssubjekte
Kostenfrei für alle Interessierten