- Zielgruppe: Berufsschule, Grundschule, Kita, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek I, Sek II, Sonstige, Sonstige (außerschulische Bildungseinrichtungen)
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Bildung im lokalen und globalen Kontext, Biodiversität, Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts, Demografische Strukturen und Entwicklung, Dimensionen internationaler Zusammenarbeit / Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen, Frieden, Gerechtigkeit und Konflikte, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum "Global Village", Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Kommunikation im globalen Kontext, Landwirtschaft und Ernährung, Lokale und globale Umweltveränderungen, Menschenrechte und Kinderrechte, Migration und Integration, Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr auf lokaler und globaler Ebene, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion, Vielfalt des Wassers, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Beschreibung:
Wie laufen die Verhandlungen zu Freihandelsabkommen zwischen der europäischen Union und afrikanischen Ländern? Sind diese Handelsbeziehungen für alle Beteiligten profitabel? Oder Handel es sich um einen Machtkampf ? Wer profitiert davon? Interaktiv und durch ein Planspiel werden wir gemeinsam erkunden, wie die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen in der Praxis laufen. Die daraus entstehenden Ergebnisse einschließlich der Folgen für die afrikanischen Länder werden wir u. a. anhand eines Kurzfilms herausstellen und uns damit kritisch auseinandersetzen. Hierbei werden Themen wie Globalisierung, Ressourcenausbeutung, Fairer Handel, Kolonialismus bzw. Neo/ Postkolonialismus, Schutzzölle und Wirtschaft in Betracht gezogen. Im Anschluss entwickeln wir gemeinsam Handlungsoptionen.
Lernziel:
Die Teilnehmenden (TN) setzen sich am Beispiel der Freihandelsabkommen zwischen EU und Afrika mit den inhaltlichen Komponenten der aktuellen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Ländern des Globalen Nordens und Globalen Südens kritisch auseinander. Die TN sind für die Ursachen und Folgen der wirtschaftlichen Ungleichheiten zwischen den beiden Ländergruppen zu Lasten des Globalen Südens in Verbindung mit Postkolonialismus bzw. Neokolonialismus sensibilisiert worden. Hierdurch erhalten Die TN Impulse, um sich gesellschaftlich zu engagieren.
Bund für interkulturelle Sensibilisierung und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (BIB) ist eine Nichtregierungsorganisation. Seit 2015 ist BIB e. V. in folgenden eng miteinander verbundenen Schwerpunkten tätig: Engagement in der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit im Inland, Beschäftigungs- und Integrationsarbeit durch Beratung, und interkulturelle Sensibilisierung, und die Organisation sowie Durchführung von Auslands-projekten in Sozial- und Bildungsbereichen.
BIB e. V.
c/o Antoine Segbeu
Möwenweg 8, 12359 Berlin
Tel.: 030/ 91701 382
Mobil: 0173 844 56 18
www.bib-bildung.de
Geschichte
–
Themenfeld 3.6: Wirtschaft und Handel (Längsschnitt),
Inhalte: Freihandel und Schutzzölle, Weltwirtschaft zwischen
Imperialismus und Dekolonialisierung
Geographie –
Themenfeld: 3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und
Globalisierung, Inhalte: Globalisierung: Wirtschaftliche Prozesse und
Strukturen sowie deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt
LER –
Themenfeld 3.5: „Die Welt gestalten – der
Mensch zwischen Natur und Kultur“ (natürliche Lebensgrundlagen, moderne
Lebensweise, Klima, Auffassung zur Nutzung und Bewahrung der Natur)
Wirtschaftswissenschaft –
Themenfeld: Märkte
Thema: globalisierte
Märkte,
Inhalte: Vor- und Nachteile globaler Märkte aus Sicht der
Wirtschaftssubjekte
Kostenfrei für alle Interessierten