- Zielgruppe: Berufsschule, Grundschule, Kita, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek I, Sek II, Sonstige, Sonstige (außerschulische Bildungseinrichtungen)
- Thema: Armut und soziale Sicherheit auf lokaler und globaler Ebene, Bildung im lokalen und globalen Kontext, Biodiversität, Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts, Demografische Strukturen und Entwicklung, Dimensionen internationaler Zusammenarbeit / Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen, Frieden, Gerechtigkeit und Konflikte, Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum "Global Village", Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung, Kommunikation im globalen Kontext, Landwirtschaft und Ernährung, Lokale und globale Umweltveränderungen, Menschenrechte und Kinderrechte, Migration und Integration, Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr auf lokaler und globaler Ebene, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion, Vielfalt des Wassers, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum

Naschen versüßt unseren Alltag. Aber welche Folgen hat Zuckerrohr für die Anbauländer des Globalen Südens und für unsere Gesundheit?
Im Workshop entdecken wir die kolonialen Spuren des heutigen Zuckerrohranbaus. Wir erfahren von den ungerechten Arbeitsbedingungen, der Kinderarbeit sowie den verheerenden Wirkungen auf Umwelt und Klima. Wir stellen uns auch dem schädlichen Einfluss des Zuckerkonsums auf unsere Gesundheit.
Aber wir lernen auch Alternativen kennen: Beim Fairen Handel wird Zuckerrohr unter besseren Bedingungen ohne Kinderarbeit angebaut und die Umwelt geschützt. Im Workshop werden wir verschiedene Zuckerarten verkosten und die Produktionskette des Zuckers kennenlernen. Als Beispiel des Fairen Handels in der Zuckerherstellung dient die Kooperative Manduvirá in Paraguay, die maßgeblich an der Entwicklung in der Region beteiligt ist.
Geeignet ab 4. Klasse.
Dauer der Veranstaltung:
3 – 4 Zeitstunden und nach Absprache
Ort der Veranstaltung:
Berlin
In der Schule
Mögliche Sprachen:
Deutsch und Spanisch
KONTAKT BAOBAB Berlin e. V. Ansprechpartnerinnen: Constanza Silva Lira und Lavern Wolfram
Telefon: 030 442 6174
www.baobab-berlin.de
Gesellschaftswissenschaften 5/6Themenfelder:
3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
Kompetenzbereich:
2.3 Erschließen – politisch
» Politische Phänomene der Lebensumwelt identifizieren
2.5 Urteilen
» Werturteile entwickeln
Sachunterricht 1 – 4
Themenfelder:
3.3 Markt
Kompetenzbereich:
2.1 Erkennen
» Sachbezogen Fragen stellen und Vermutungen äußern
2.3 Urteilen
» Urteile bilden