
Mein Handy und ich – Die globalen Folgen der Handynutzung (Modul 3 und 3.1)
Altersstufe:
Geeignet für Grundschüler*innen der 4.-6. Jahrgangsstufe
Beschreibung:
Im Aktionskoffer „Mein Handy und ich“ (Modul 3 und 3.1) sind alle Materialien enthalten, die Sie zur selbstständigen Durchführung eines Projekttages benötigen.
Dazu gehört ein Leitfaden (Modul 3), der 10 Methoden umfasst und den Ablauf eines Projekttages detailliert beschreibt. Ein Projekttag hat einen zeitlichen Umfang von 2×90 Min. und kann optional um eine Unterrichtseinheit à 45 Minuten erweitert werden.
Modul 3.1 sind Methodenerweiterungen für differenzierte Zugänge und Lernniveaus. Dazu finden Sie im Koffer einen ergänzenden Leitfaden zu Modul 3 mit 3 zusätzlichen Methodenbeschreibungen.
Der Projekttag für die Grundschule ist in 5 inhaltliche Teile gegliedert: 1. Aktivierung und Einstimmung, 2. Lernphase 1: Rohstoffcheck, 3. Lernphase 2:Rohstoffabbau, 4. Lernphase 3: Produktionsbedingungen (optional), 5. Handlungsoptionen. Einzelne Lernphasen lassen sich auch unabhängig voneinander im Unterricht umsetzen. Während des Projekttages reflektieren die Schüler*innen die Bedeutung des Handys in ihrem Alltag, werfen einen „Blick ins Handy“ und werden für globale Zusammenhänge und ungleiche Verteilung von Reichtum und Macht sensibilisiert. Gemeinsam entwickeln sie Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Umgang mit ihren Handys.
Inhalte:
Modul 3: Leitfaden mit Unterrichtsverlaufsplan, A4 laminierte Kofferinhaltsliste, Kreppband, Flipchartmarker, Magnete und Pins, Positionsbarometer (Fragen und Pole), Bilder Rohstoffabbau, Wortkarten Lieferkette, Alt-Handys und Torx-Sets, Rohstoff-Puzzle, Grafik – Rohstoffe im Handy, Weltkarte, Mindmap – Der Rohstoffcheck, Rohstoffbox, Symbolkarten Lieferkette, Audiodatei und Bericht– „Das schwarze Gold“, Mindmap – Versteckte Kosten, Mindmap – Diskussion um Machtverhältnisse, Weltkarte, Grafiken – „Wer verdient am iPhone?“ und „Was verdient apple am iPhone?“, Audiodatei und Bericht – „Wessen Reichtum?“, Mindmap – Arbeitsstandards, Audiodatei und Bericht – „Undercover in der iPhone-Fabrik“, Video „Aufstand der Arbeiter*innen“, Grafiken zur Smartphone Nutzungund Entsorgung, Karten 3-Ecken-Spiel, Wollknäuel, Mindmap – Handlungsmöglichkeiten, Mindmap – 5 Finger-Feedback-Methode, Quiz.
Modul 3.1: Leitfaden mit Unterrichtsverlaufsplan, Schnur/Wäscheklammern, Tagesablauf Jakob „gelb“ und Michelle „grün“, Hintergrundinformationen Goldabbau Philippinen, Lösung Tagesablauf Jakob, Lösung Tagesablauf Michelle, Stoffbanner Wimmelbild Grasbergmine, Hintergrundinformation Konfliktgeschichte Grasbergmine, Diskussionsfragen zur Grasbergmine, Lösungen 1,2 oder 3 Quiz, Beispielbilder.

Koffer leihen
Der Aktionskoffer steht für drei Wochen für 30 Euro (zzgl. Versandkosten, der Rückversand wird eigenverantwortlich übernommen) bei KATE e.V. zur Verfügung. Die Versandkosten entfallen bei Abholung und Rückgabe im KATE-Büro. Für jeden weiteren begonnen Leihzeitraum wird eine weitere Ausleihgebühr berechnet.
Kontakt
Kontaktadresse:
Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e.V.
Am Sudhaus 2
12053 Berlin
E-Mail: handy@kateberlin.de