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Koloniale Spuren in Berliner Geschichte und Gegenwart

Multimedia-Workshop „Global Erinnern: Koloniale Spuren in der Berliner Geschichte und Gegenwart“

Im Workshop „Global Erinnern: Koloniale Spuren in der Berliner Geschichte und Gegenwart“ setzen sich Schüler:innen mithilfe eigens produzierter Medien mit den vielfältigen Folgen kolonialer Herrschaft auseinander. Thematisiert werden unter anderem die Zerstörung indigener Kulturen, wirtschaftliche Ausbeutung sowie anhaltende soziale Ungleichheiten und aktuelle politische Konflikte.

Um diese komplexen Themen anschaulich und greifbar zu vermitteln, arbeiten wir mit Erklärvideos, Biografien beeindruckender Persönlichkeiten und Beispielen aus der Berliner Stadtgeschichte und Gegenwart.

Der Workshop richtet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8/9 und kann für höhere Klassenstufen erweitert werden. Grundlage ist die Bildungswebseite www.globalerinnern.org von glokal.

Zentrale Fragestellungen, denen die Schüler:innen selbstbestimmt nachgehen, sind:

  • Was ist europäischer Kolonialismus?
  • Wie äußerte sich koloniale Gewalt in verschiedenen Epochen und Weltregionen?
  • Welche Formen von Widerstand gab und gibt es?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich aus der kolonialen Vergangenheit für die Gegenwart?

Was können wir aus der Geschichte lernen, um eine gerechtere Zukunft zu gestalten?

 Fächerbezüge aus dem Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg:

– Geschichte 7/8: Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen (ca. 1750 – ca. 1900), Armut und Reichtum (zB. Industriezeitalter) sowie Migrationen (auch Migration im 19. Jahrhundert nach Amerika, Verschleppung der afrikanischen und Vertreibung der indigenen Bevölkerung), Wahlmodul: Europäische Expansion und Kolonialismus

– Geographie 7/8: Armut und Reichtum (zB Leben in der Einen Welt, Entwicklungsunterschiede)

– Politische Bildung 7/8: Leben in einer globalisierten Welt sowie Armut und Reichtum (zB Soziale Ungleichheit)

Geographie 9/10: 7. Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung sowie 8. Europa in der Welt

Geschichte 9/10: Basismodul Demokratie und Diktatur sowie Module im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund Europa in der Welt und Wahlmodule Völkermorde und Massengewalt, Wirtschaft und Handel

Politische Bildung 9/10: Konflikte und Konfliktlösungen (Entwicklungspolitik und Friedenssicherung)

Geschichte Sek II: 4.2 Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat von der frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert sowie 4.3 Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur

Geschichte Sek II: Wahlbereiche 2. Kurshalbjahr, Die Europäisierung der Erde

Geschichte Sek II: Wahlbereiche 3. Kurshalbjahr Lateinamerika auf dem Weg zur Unabhängigkeit sowie Imperialismus

Politikwissenschaft Sek II: T 4: Ökonomie und Ökologie unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd sowie

T 5: Politische und wirtschaftliche Aspekte des Kampfes um Wasser, Rohstoffe, Energien als Ressourcen  unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd

Sozialwissenschaften Sek II: 4.4 Wirtschaft und Gesellschaft, Recht und Politik im internationalen System

Wirtschaftswissenschaften Sek II: 4.4 Gesellschaftsökonomische Problemfelder in der Europäischen Union

Ort: Im Klassen- oder EPIZ-WeltRaum

Dauer: 5 Stunden