Zum Inhalt springen

Bildungsbag zur Mensch-Natur Beziehung für Grundschulkinder

In unserer Bildungsbag haben wir Methoden und Materialien für Grundschulkinder zusammengestellt, die das Verhältnis von Mensch und Natur auf kindgerechte Weise thematisieren. Aus unterschiedlichen Perspektiven stellen wir die Frage, welche Rolle der Mensch im Ökosystem spielt und was er der Erde im Sinne einer Gegenseitigkeit zu geben hat. Zwei der zehn Methoden ermöglichen eine Berührung zum Thema Natur. Sechs Methoden widmen sich spielerisch ersten systemischen Zusammenhängen und lassen Raum für Überlegungen, was eine gesunde Mensch-Natur-Beziehung ausmachen könnte. Weitere Methoden spannen den Bogen zur Lebenswelt der Kinder und zur biologischen Vielfalt in Berlin und thematisieren lokale Gestaltungsmöglichkeiten. Die Methoden haben wir im Austausch mit internationalen Partnern aus Südafrika und Bolivien entwickelt und für Berliner Schulen angepasst. Alle Methoden sind einzeln einsetzbar, können aber auch sinnvoll miteinander verknüpft und vertieft werden.

Methoden für die Einstimmung
I. Traumreise
II. Natur in anderem Land
 
Methoden für erste systemische Perspektiven
III. Dosenspiel zur Rolle des Menschen im Ökosystem
IV. Systemisches Bewegungsspiel
V. Das Netz des Lebens
VI. Wollknäuelspiel zu einem lokalen Ökosystem
 
Methoden zu positiven Beispielen einer Mensch-Natur-Beziehung  
VII. Die Geschichte von Pacha und dem Herz der Erde (COMPA Bolivien)
VIII. Die Geschichte einer erfolgreichen Renaturierung (WESSA)
 
Methoden des Machens mit Berlinbezug
IX. Berliner Arten Memory
X. 1 Quadratmeter Verantwortung
 

Ort: Berlin Global Village Erdgeschoss EPIZ Bibliothek

Kosten: kostenfrei

Dauer: 4 Wochen

Rucksack

 

Kontaktadresse:

epiz@epiz-berlin.de

EPIZ – Zentrum für Globales Lernen – Am Sudhaus 2 12053 Berlin –