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Architekturwettbewerb – Nachhaltig bauen

©We-Building e.V.

In diesem Workshop geht es um das nachhaltige Bauen von Gebäuden im globalen Kontext. Die Schüler:innen lernen den Bausektor als Haupttreiber des Klimawandels und verstehen die unterschiedlichen Auswirkungen von konventionellen und alternativen Baumaterialien auf Umwelt und Menschen. Im Workshop wird das erlernte Wissen in die Praxis übertragen, indem die Schülerinnen an einem Architekturwettbewerb mit intergrierten Rollenspiel, bei dem das Bauen von Gebäuden aus verschiedenen Perspektiven (Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft) betrachten betrachtet wird, teilnehmen.

Lernziele

  • Erkennen: Konventionelles Bauen, vor allem mit Stahlbeton, als der Haupttreiber für den Klimawandel.
  • Bewerten: Verschiedene Materialien, konventionell und nachhaltig gegenüberstellen und Vor- und Nachteile abwiegen. Bewusstsein erlangen, darüber, dass nachhaltiges Bauen und Nutzen von Gebäuden vor allem im Globalen Norden vorangebracht werden muss.
  • Handeln: Mit dem Wissen über nachhaltige Baustoffe und deren Verwendung im Bausektor mitdiskutieren und sich auf der Suche nach Lösungen beteiligen.

Inhalte

    • Bildung im lokalen und globalen Kontext
    • Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung
    • Lokale und globale Umweltveränderungen
    • Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr auf lokaler und globaler Ebene
    • Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
We-Building e.V.

Muskauerstraße 46 

10997 Berlin

Kontakt:

Herr Masafumi Oshiro (Koordination Bildungsarbeit)

E-Mail: info@we-building.org

https://we-building.org/de/

Veranstaltungskosten:
  • Geografie 7/8: Migration und Bevölkerung, Vielfalt der Erde
  • Geografie 9/10: Umgang mit Ressourcen, Klimawandel und Klimaschutz
  • Ethik 7-10: Was ist Gerecht – Recht und Gerechtigkeit
  • Politische Bildung 7/8: Leben in einer globalisierten Welt
  • Politische Bildung 9/10: Konflikte und Konfliktlösungen
  • Naturwissenschaften 7-10: Klima im Wandel, Bauen und Wohnen
  • Wirtschaft-Arbeit-Technik 7-10: Bauen und Wohnen
  • Kunst 7-10: Architektur und Raum
  • Chemie 7/8: Metalle – Schätze der Erde
  • Biologie 11: Lebewesen in ihrer Umwelt
  • Geografie 11: Siedlungsentwicklung und Raumplanung
  • Kunst 11: Lebensräume und Alltagskultur
  • Politische Bildung 11: Wirtschaft
  • Politische Bildung 12: Internationale Politik