- Zielgruppe: Berufsschule, Lehrkräfte/Multiplikator*innen, Sek II
- Thema: Bildung im lokalen und globalen Kontext, Gesundheit und Krankheit, Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit, Menschenrechte und Kinderrechte, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
In Bralawien ist ein Streit über den Tabakanbau und eine nachhaltige Zukunft entbrannt. Tabakbäuerinnen wehren sich gegen die schlechten Bedingungen im Tabakanbau, die Zivilgesellschaft unterstützt sie. Bralawien ist aber von Tabakexporten nach Amropa abhängig und dort werden hohe Profite mit dem Tabakhandel gemacht. Der wachsende öffentliche Druck zwingt die Regierungen der beiden Länder zu Gesprächen über den Tabakhandel. Ein Planspiel zum kontroversen Konsumprodukt Zigarette und der Lieferkette von Tabak. Genauer Inhalt und Ablauf des Planspiels unter: Die Teilnehmenden nehmen die Rollen unterschiedlicher Akteur*innen im Tabakhandel ein und lernen deren Möglichkeiten und Grenzen (Macht und Ohnmacht) kennen. Sie können sich die verschiedenen Interessen und Perspektiven der Akteur*innen bewusst machen und unterschiedliche gesellschaftliche Handlungsebenen unterscheiden. In der Reflexion bewerten sie das Spiel im Abgleich mit der Realität, diskutieren Stellschrauben für Veränderung und entwickeln dabei Ideen für eigene Handlungsspielräume.
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Unfairtobacco
c/o BLUE 21
Gneisenaustr. 2a
10961 Berlin
Kontakt:
Sonja von Eichborn
Tel: 030-694 6101
E-Mail: eichborn@unfairtobacco.org
Webseite: unfairtobacco.org
Veranstaltungskosten:
Dauer:
mind. 5 Std. (inkl. kurzer Einführung ins Thema)
Kooperationsbeitrag = 150 Euro
wahlweise in 2 Projekttagen à 4-5 Std.
mit thematischer Einführung
Kooperationsbeitrag = 200 Euro
Biologie Oberstufe
- 3.2.2 Lebewesen in ihrer Umwelt (Einfluss des Menschen)
Geografie Oberstufe
- 4.3 Leben in der Einen Welt
Philosophie Oberstufe
- 4.2 Geschichtlicher, gesellschaftlicher und anthropologischer Reflexionsbereich
Politik Oberstufe
- 4.4 Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert
Wirtschaftswissenschaften Oberstufe
- 4.4 Gesellschaftsökonomische Problemfelder in der Europäischen Union
Biologie Oberstufe
- 3.2.2 Lebewesen in ihrer Umwelt (Einfluss des Menschen)
Geografie Oberstufe
- 4.3 Leben in der Einen Welt
Philosophie Oberstufe
- 4.2 Geschichtlicher, gesellschaftlicher und anthropologischer Reflexionsbereich
Politik Oberstufe
- 4.4 Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert
Wirtschaftswissenschaften Oberstufe
- 4.4 Gesellschaftsökonomische Problemfelder in der Europäischen Union