- Zielgruppe: Sek I
- Thema: Menschenrechte und Kinderrechte, Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Bananen gehören in Deutschland zum beliebtesten Obst. Im Durchschnitt isst jeder Mensch in Deutschland etwa 12 Kg Bananen pro Jahr, und sind oft billiger als einheimisches Obst, obwohl sie tausende von Kilometern zurückgelegt haben. Wie kann das sein? Viele Kinder und Jugendliche wissen oft nicht, welche Geschichten hinter den Produkten stehen, die aus den Ländern des Südens zu uns nach Deutschland kommen. Der Bananenparcours bietet eine gute Möglichkeit spielerisch und handlungsorientiert an diese Geschichten heranzuführen. Ziel des Parcours ist es, Alternativen durch den Fairen Handel aufzuzeigen und ihn Kindern als Handlungsmöglichkeit näher zu bringen.
Ziel des Workshops ist, das die Schüler:innen in die Lage versetzt werden, sich Informationen zu Fragen der Globalisierung zu beschaffen und themenbezogen zu bearbeiten. Sie reflektieren die Globalisierungs- und Entwicklungsfragen zur Realität der Produktion von Bananen in Anbauländern und beziehen hierzu kritisch Stellung. So haben sie die Möglichkeit ihr eigenes Konsumverhalten zu überprüfen.
Der Bananenparcours ist auch Ausleihbar.
Dauer: 120 – 240 min
Mögliche Sprachen: Deutsch und Spanisch
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BAOBAB Berlin e. V.
Ansprechpartnerinnen:
Constanza Silva Lira und Lavern Wolfram
Email:
bildung@baobab-berlin.de
www.baobab-berlin.de
Veranstaltungskosten:
2€ pro Schüler*in
Gesellschaftswissenschaften 5/6 Themenfelder: 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
Kompetenzbereich: 2.3 Erschließen – politisch » Politische Phänomene der Lebensumwelt identifizieren 2.5 Urteilen » Werturteile entwickeln
Sachunterricht 1 – 4 Themenfelder: 3.3 Markt
Kompetenzbereich: 2.1 Erkennen » Sachbezogen Fragen stellen und Vermutungen äußern 2.3 Urteilen » Urteile bilden |