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QUINUA – MÁS QUE UNA MODA UN GRANO ANCESTRAL. Quinoa: nicht nur ein Lifestyle-Produkt, sondern eine uralte Kulturplanze – Spanischunterricht

So genannte „Superfoods“ wie Quinoa, Amarant oder Chia sind voll im Trend. Doch die steigende Nachfrage nach diesen insbesondere in den Andenländern Lateinamerikas kultivierten Nahrungspflanzen bringt eine Reihe von Problemen mit sich, die bisher kaum beachtet werden.

Die Nahrungspflanze Quinoa wurde nun einerseits als Hoffnungsträgerin der Ernährungssicherung gehandelt, andererseits wurde das Getreide in Europa zu einem neuen Lifestyle-Produkt gesunder Ernährung. Anbau und Export des „hippen Korns“ erfuhren damit enorme Zuwachszahlen, doch konnte die kleinbäuerliche Landwirtschaft von dem Boom profitieren? Das Beispiel Quinoa zeigt ein durchwachsenes Bild.

Lernziele

Die Schüler*innen reflektieren die Auswirkungen des Konsums von so genannten „Superfoods“ wie Quinoa in Europa, hinterfragen die bestehenden europäischen Essgewohnheiten und entwickeln Vorschläge für eine alternative Ernährung.

Anhand des Fallbeispiels Quinoa soll dieses Lehrmaterial das Bewusstsein für die Probleme schärfen, die der industrielle Anbau, der globale Handel und der Konsum von Agrarprodukten aus dem globalen Süden insbesondere für indigene Bauerngemeinschaften verursachen können.

FDCL e.V
Im Mehringhof, Aufgang 3, 5.Stock
Gneisenaustraße 2a
10961 Berlin
Tel.: +49-(0)30 693 40 29

llanquiray.painemal@fdcl.org

 

https://www.fdcl.org/publication/2022-07-01-quinua-mas-que-una-moda-un-grano-ancestral/

Fach und Klassenstufe:

Spanisch, Sek II

Individuum und Gesellschaft:politisches und soziales Engagement (Semesterkurs

  1. Eine Welt – globale Fragen – Zusammenleben (Semesterkurs 4)
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