„Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus“ ist ein Bildungsprojekt, das für Anti-Schwarzen Rassismus als Vermächtnis deutscher Kolonialgeschichte sensibilisiert und junge Menschen ermutigt sich antirassistisch zu positionieren. Über die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Strategien des Antikolonialen Widerstands werden Diskussionen zu Privilegien, Machtverhältnissen und demokratischer Teilhabe angestoßen.
Das Projekt basiert auf fünf Säulen: Den Comic „Widerstand“, ein Workshop-Angebote für 3 Zielgruppen (Schüler*innen ab der 9. Klasse; Empowerment-Workshops für BiPOC Kinder und Jugendliche; Workshops für (Bundes)Freiwillige), Lehrer*innenfortbildungen, eine multimediale Wanderausstellung und ein digitales Lernangebot für Lehrkräfte und Schüler*innen: https://www.initiative-perspektivwechsel.org/zwischen-petition-und-rebellion/.
Lernziele: – TN verstehen die kolonialhistorischen Ursprünge von Anti-Schwarzem Rassismus in Deutschland und die daraus resultierenden globalen Machtverhältnisse. – TN lernen beispielhaft antikoloniale Widerstandsbewegungen und ihre Strategien kennen. – TN erkennen koloniale Kontinuitäten und können diese in einen globalen Kontext setzen. – TN sind ermutigt sich antirassistisch zu positionieren und sich gegen Rassismus zu engagieren. – Lehrer*innen sind für Kolonialrassismus und antikolonialen Widerstand sensibilisiert und haben Material und Anregungen diese Themen im Unterricht zu behandeln.
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Initiative Perspektivwechsel e.V.
Am Sudhaus 2
Neubau 4. Stock
12053 Berlin
info@initiativeperspektivwechsel.de
Fach und Klassenstufe:
9./10. Klasse:
Gymnasiale Oberstufe, 11./13. Klasse:
Berufsschulen, Berufsfachschulen:
Fachoberschule, Berufsoberschule:
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