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Weg damit! Was tun gegen die globale Müllkrise?

Zu Beginn der Einheit suchen die Schülerinnen und Schüler Gegenstände aus Plastik in ihrem Klassenzimmer und diskutieren darüber, ob der Einsatz von Kunststoffen ihnen den Alltag erleichtert.

Im Anschluss daran geht es unter anderem in einem Quiz um die Umweltbelastungen und Gesundheitsgefahren für Tier und Mensch. Die Verschmutzung der Ozeane wie auch die Problematik von Mikroplastik werden mit animierten Bildern in einer Präsentation veranschaulicht.

Danach beurteilen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Handlungsoptionen. Sie erkennen den Wert der Rohstoffe in unserem Hausmüll, diskutieren Möglichkeiten der Müllvermeidung und erwerben durch ein Quiz Kompetenzen bei der Mülltrennung und dem Recycling.

In einer abschließenden Gruppenarbeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf spielerische Art und Weise zum Thema „Innovationen aus Wissenschaft und Politik“. Auf einem Kongress rund um das Thema „Wie lösen wir die Plastikkrise“ erarbeiten sie Zusammenfassungen von Positivbeispielen und stellen diese als Wissenschaftler*innen im Plenum vor.

Zielgruppe: Klassen 5 bis 9
Dauer: 4 Schulstunden

Zu Beginn der Einheit suchen die Schülerinnen und Schüler Gegenstände aus Plastik in ihrem Klassenzimmer und diskutieren Vor- und Nachteile von Kunststoffen. Im Anschluss daran geht es unter anderem in einem Quiz um die Umweltbelastungen und Gesundheitsgefahren für Tier und Mensch. Die Verschmutzung der Ozeane wie auch die Problematik von Mikroplastik werden mit animierten Bildern in einer Präsentation veranschaulicht.

Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf spielerische Art und Weise zum Thema „Innovationen aus Wissenschaft und Wirtschaft“. In dieser Arbeitsphase erarbeiten sie PowerPoint-Präsentationen oder Plakate zu realen Erfindungen, unter anderem Maßnahmen gegen Plastikmüll, Verwendung von Plastikmüll, Recycling, umweltfreundliche Kunststoffe, u.a.  Auf einem Zukunfts-Kongress rund um das Thema „Wie lösen wir die Plastikkrise?“ stellen sie als Wissenschaftler*innen und Startups ihre Erfindungen im Plenum vor. 

Zum Schluss beurteilen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Handlungsoptionen. Sie erkennen den Wert der Rohstoffe in unserem Hausmüll, diskutieren Möglichkeiten der Müllvermeidung und dem Recycling.

Zielgruppe: Klassen 5 bis 13
Dauer: 4 Schulstunden


Misereor ist das größte deutsche katholische Entwicklungswerk. Unabhängig von Glauben, Kultur oder Hautfarbe setzen wir uns gemeinsam mit Partnerorganisationen in Afrika, im Nahen Osten, in Asien, Ozeanien und Lateinamerika für eine gerechtere Welt ein.

Entwicklung braucht es aber auch bei uns. Deshalb bringen wir die „Eine Welt“ an die Schule – mit einem umfangreichen Angebot für Unterricht, Projekttage und Aktionen. Unsere Referentinnen und Referenten haben in der Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet und vermitteln Ihrer Klasse authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge. Wir zeigen, was uns mit dem „Globalen Süden“ verbindet und welche Verantwortung wir tragen, um dieses Miteinander gerechter zu gestalten.

Kontakt:
Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin

Telefon 030 44351987

Kontaktperson: Stefan Gransow

stefan.gransow@misereor.de
https://www.misereor.de

Mehr Schulangebote von Misereor

Dauer: 4 Schulstunden
kostenfrei
Naturwissenschaften 5-6
  • 3.2 Stoffe im Alltag

    3.9 Technik

Naturwissenschaften 7-10
  • 3.8 (Ein-)Blick in den Haushalt

    3.15 Kondensate zum Essen und Verpacken

Ethik 7-10
  • 3.5 Was soll ich tun – Handeln und Moral

  • 3.6 Die Welt von morgen – Zukunftsentwürfe