Zum Inhalt springen

Verantwortlicher Konsum: Shoppen für Profis

In einer interaktiven Präsentation mit animierten Bildern erkennen die Schülerinnen und Schüler zuerst beispielhaft am Produkt der Schokolade, dass diese auf dem Weg zu uns in den Supermarkt an vielen Orten der Welt verschiedene Auswirkungen auf Mensch, Umwelt und Klima hat. Danach setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Verbrauchersiegeln auseinander, an denen sie sich beim Konsum von Schokolade und anderen Lebensmitteln orientieren können. 

Im Anschluss daran arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu weiteren Themen wie Textil, Elektronik und Fleisch. Unser Konsum wird kritisch betrachtet und mit sozialen und ökologischen Themen in Zusammenhang gebracht. Sie erarbeiten Plakate zu den Themen und stellen diese im Plenum vor.  

Unser Verhalten wird reflektiert und mögliche Handlungsmöglichkeiten wie die Orientierung an Verbrauchersiegeln, der Verzicht, die Reparatur oder die Wiederverwendung von Produkten werden von den Schülerinnen und Schülern beurteilt. 

Zielgruppe: Klassen 4 bis 6
Dauer: 4-5 Schulstunden

Misereor ist das größte deutsche katholische Entwicklungswerk. Unabhängig von Glauben, Kultur oder Hautfarbe setzen wir uns gemeinsam mit Partnerorganisationen in Afrika, im Nahen Osten, in Asien, Ozeanien und Lateinamerika für eine gerechtere Welt ein.

Entwicklung braucht es aber auch bei uns. Deshalb bringen wir die „Eine Welt“ an die Schule – mit einem umfangreichen Angebot für Unterricht, Projekttage und Aktionen. Unsere Referentinnen und Referenten haben in der Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet und vermitteln Ihrer Klasse authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge. Wir zeigen, was uns mit dem „Globalen Süden“ verbindet und welche Verantwortung wir tragen, um dieses Miteinander gerechter zu gestalten.

Kontakt:
Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin

Telefon 030 44351987

Kontaktperson: Stefan Gransow

stefan.gransow@misereor.de
https://www.misereor.de

Mehr Schulangebote von Misereor

Dauer: 4 Schulstunden
kostenfrei
Naturwissenschaften 5-6
  • 3.2 Stoffe im Alltag


Gesellschaftswissenschaften 5-6
  • 3.7. Kinderwelten – heile Welten?

  • 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?

  • 3.11 Arbeiten, um zu leben -leben, um zu arbeiten