Zum Inhalt springen

„Futtern for Future“: Beim Essen unser Klima schützen

© Kopp, MISEREOR

Die Unterrichtseinheit startet mit einem Buffet ausgewählter Produkte, die unterschiedlich starke Treibhaugas-Emissionen verursachen. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren im Anschluss an das Buffet, was sie gegessen haben. 

Nach einer kurzen interaktiven Präsentation mit animierten Bildern, in der die Produktionsketten und der damit zusammenhängende Ressourcenverbrauch von Lebensmitteln durchleuchtet werden, arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an verschiedenen Stationen. Sie bewerten die Produkte des Buffets danach, ob sie aufgrund verschiedener Faktoren einen negativen Einfluss auf das Klima hatten.

Im Anschluss daran vergleichen sie die Ergebnisse mit den Produkten, die sie zuvor am Buffet selbst gegessen haben und beurteilen so welchen Einfluss ihre Wahl auf das Klima hatte. 

Die besten „Klimaschützer*innen“ werden zum Ende der Einheit prämiert und die Schülerinnen und Schüler diskutieren, welche Handlungsmöglichkeiten sie im Alltag haben, um das Gelernte umzusetzen. 


Zielgruppe: Klassen 4 bis 8

Dauer: 4 Schulstunden

Misereor ist das größte deutsche katholische Entwicklungswerk. Unabhängig von Glauben, Kultur oder Hautfarbe setzen wir uns gemeinsam mit Partnerorganisationen in Afrika, im Nahen Osten, in Asien, Ozeanien und Lateinamerika für eine gerechtere Welt ein.

Entwicklung braucht es aber auch bei uns. Deshalb bringen wir die „Eine Welt“ an die Schule – mit einem umfangreichen Angebot für Unterricht, Projekttage und Aktionen. Unsere Referentinnen und Referenten haben in der Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet und vermitteln Ihrer Klasse authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge. Wir zeigen, was uns mit dem „Globalen Süden“ verbindet und welche Verantwortung wir tragen, um dieses Miteinander gerechter zu gestalten.

Kontakt:
Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin

Telefon 030 44351987

Kontaktperson: Stefan Gransow

stefan.gransow@misereor.de
https://www.misereor.de

Mehr Schulangebote von Misereor

Dauer: 4 Schulstunden
kostenfrei
Gesellschaftswissenschaften 5-6
  • 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?


Naturwissenschaften 5-6
  • 3.3 Die Sonne als Energiequelle

  • 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume


Naturwissenschaften 7-10
  • 3.3 Die Sonne als Energiequelle

  • 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume