- Zielgruppe: Grundschule, Sek I, Sek II
Das Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm (benbi) findet jährlich im November statt. KATE e.V. koordiniert die bunte Aktionswoche zusammen mit zahlreichen Nichtregierungsorganisationen und Bildungsreferent*innen. Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus ganz Berlin nehmen Schulklassen der 3.-13. Klasse hier an entwicklungspolitischen Workshops rund um das jeweilige Jahresthema teil. Pädagog*innen können sich im Rahmen eines Workshops zu Inhalten und Methoden des Globalen Lernens informieren. Ein Bühnenprogramm, eine Podiumsdiskussion sowie weitere jährlich wechselnde Komponenten runden das Programm ab.
Auf dem benbi können Schüler*innen weltweite Zusammenhänge entdecken. Das Bildungsprogramm weckt Neugier und lädt dazu ein, die eigene Rolle in der globalisierten Welt zu reflektieren und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung werden gemeinsam beleuchtet und Globales mit Lokalem in Verbindung gebracht. Der Bezug zum eigenen Alltag und Handeln steht dabei stets im Mittelpunkt. Daneben fungiert das benbi als Plattform zum Knüpfen von Kontakten. Pädagog*innen erhalten die Möglichkeit, sich mit Akteur*innen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit zu vernetzen und deren Angebote kennenzulernen. Inhalte und Methoden des Globalen Lernens werden vorgestellt und Materialien für den Schulunterricht angeboten.
Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e.V.
Nele Heiland
Am Sudhaus 2
12053 Berlin
Tel. 030 44 05 31 10
E-Mail: heiland@kateberlin.de
https://www.kate-berlin.de/benbi.html
Veranstaltungskosten:
2 € pro Person
Anmeldung und Informationen:
Schulklassen und Jugendgruppen können sich nach den Sommerferien unter www.kate-berlin.de/anmeldung.html für ein Vor- oder ein Nachmittagsprogramm anmelden.
Thema:
In jedem Jahr steht das benbi unter einem bestimmten Motto. 2021 dreht sich alles um das Thema Globale Machtverhältnisse. Aktuelle Informationen gibt es auf unserer Homepage: https://www.kate-berlin.de/benbi.html