Die Rolle, die Kupfer in unserer Geschichte gespielt hat, ist von großer Bedeutung, aber es hat auch negative Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen: soziale Ungleichheit, lebensbedrohliche Krankheiten, desaströse Umweltverschmutzung. Das meiste Kupfer, das Deutschland importiert und recycelt, wird in der Elektrotechnik verwendet.
In dem digitalen Echtzeit-Bildungsangebot nehmen die Teilnehmenden in dem Planspiel „Heißer Draht“ die Rollen unterschiedlicher Akteur*innen des Kupferabbaus ein. Dadurch können die unterschiedlichen Perspektiven auf den Kupferabbau erfahrbar gemacht werden und entstehende Konfliktfelder konkret nachvollzogen werden. Das Planspiel ist eingebettet in eine Beschreibung der Ausgangslage und eine abschließende, gemeinsame Auswertung sowie einen Abgleich mit der Realität.
Das Planspiel kann bei uns im WeltRaum durchgeführt werden, wo wir mithilfe immersiver Technik die Welt in den Raum holen und ein noch intensiveres Eintauchen in die Planspielsituation ermöglichen. Die eingesetzte Technologie eröffnet faszinierende Möglichkeiten, wie die Echtzeitprojektion von Pressefotos an die Wände, wodurch jede Planspielsituation zu einem einzigartigen und eindrucksvollen Erlebnis wird.
Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ
Am Sudhaus 2 (Altbau, 3.OG)
12053 Berlin
Kontakt:
Anne-Kathrin Bruch
Tel. 030 692 64 19
E-Mail: bruch@epiz-berlin.de
Website: www.epiz-berlin.de
Organisatorische Infos:
Die Dauer des digitalen Echtzeit-Bildungsangebotes beträgt 4 Stunden (inkl. Pause). Die Teilnahmebeitrag für eine Schüler*innengruppe
beträgt 40 Euro. Die Teilnehmenden müssen Zugang zu einem internetfähigen Endgerät (Smartphone/Laptop/PC/Tablet) mit Kamera und Mikrofon haben und Zugang zu BigBlueButton haben.
Geographe 7 – 10
- 3.5 Umgang mit Ressourcen
- 3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung
Politische Bildung 7 – 10
- 3.2 Leben in einer globalisierten Welt
- 3.6 Konflikte und Konfliktlösungen
WAT 7 – 10
- 3.6 Markt, Wirtschaftskreisläufe und politische Rahmenbedingungen