„Critical Literacy“ am Beispiel Klimawandel und Klimanachrichten

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Wie können wir Fakten und Fake News unterscheiden? Von manchen Politiker*innen, Instituten und Lobbyverbänden wird lautstark bestritten, dass der Klimawandel auf menschliches Handeln zurückzuführen ist. In dieser Fortbildung wird ein Workshopkonzept für die Sek II und höhere Klassen der Sek I vorgestellt, bei dem Schüler*innen lernen, wie Meinungen entstehen, welche Interessen damit verbunden sein können, wie Quellenkritik geht, und welche Informationskanäle sich für welche Botschaften eignen.

Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ

Schillerstraße 59
10627 Berlin

Kontakt:

Anne-Kathrin Bruch
Tel. (030) 692 64 18 / 19
E-Mail: epiz@epiz-berlin.de
www.epiz-berlin.de

Veranstaltungskosten:

Der Teilnahmebeitrag einer drei bis vierstündigen Veranstaltung beträgt für eine Schüler*innengruppe
40 Euro und ist für Lehrer*innen Fortbildungen kostenfrei.

ca. 6 Stunden

Deutsch 1-10: 
  • 2.11 Mit Texten und Medien umgehen – Texte in anderer medialer Form erschließen

Geografie 9/10:
  • 3.6 Klimawandel und Klimaschutz als Beispiel für internationale Konflikte und Konfliktlösungen

Politische Bildung 9/10:
  • 3.5 Demokratie in Deutschland