Zum Inhalt springen

Wer schuftet für unseren Wohlstand? Projekttage zum Thema Schokolade oder Kleidung

© Caropus e.V.

In welchen Ländern wird unsere Kleidung produziert und wie sehen die Arbeitsbedingungen in den Fabriken aus? Gibt es einen Zusammenhang zwischen teuren Klamotten und guter Entlohnung? Wer verdient wie viel vom Verkaufspreis? Am Beispiel der Jeans finden wir das heraus. Am Ende stellen wir uns die Frage, wie ein nachhaltiger Textilkonsum aussehen könnte. Schokolade macht angeblich glücklich. Doch trifft das auch auf die Kakaobauer*innen zu, die den Kakao anbauen? Ein Video klärt uns über illegalen Kinderhandel in der Elfenbeinküste auf. In einem Planspiel finden wir heraus, wer am Schokoladenhandel am meisten verdient und wer dabei verliert. Kann Fairer Handel die Welt gerechter machen oder braucht es noch andere Lösungen? Gemeinsam suchen wir nach Antworten. Die Schüler*innen analysieren die Produktionskette und die Produktionsbedingungen von Konsumgütern unter Berücksichtigung der allgemeinen Menschenrechte, der ILO-Arbeitsnormen und des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung. In einem Rollenspiel versetzen sie sich in die Situation der Produzierenden sowie der Händler*innen, dadurch vollziehen sie einen Perspektivwechsel. Die Schüler*innen diskutieren Handlungsmöglichkeiten, um Produktions- und Welthandelsbedingungen gerechter zu gestalten, und reflektieren dabei auch eigene Konsumgewohnheiten.

Carpus e.V.

Straße der Jugend 33
03050 Cottbus

Kontakt:

Uwe Berger
Tel. 0355 49 92 77 83

E-Mail: bildung@carpus.org
www.carpus.org

Veranstaltungskosten:

Der Teilnahmebeitrag beträgt pro Veranstaltungstag und Klasse pauschal 100,- €. Pro Tag führen unsere Referent*innen maximal eine 5-stündige Veranstaltung durch. Parallele Projekttage sind möglich.

Geografie 7–10:
  • 3.2 Migration und Bevölkerung
  • 3.4 Armut und Reichtum
  • 3.5 Umgang mit Ressourcen
  • 3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung
  • 3.8 Europa in der Welt„„

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde 7–10:
  • 3.1 Wer bin ich? – Identität
  • 3.2 Miteinander leben – soziale Beziehungen
  • 3.4 Den Menschen und die Welt denken – Menschen- und Weltbilder
  • 3.6 Die Welt von morgen – Zukunftsentwürfe„„

Politische Bildung 7–10:
  • 3.1 Armut und Reichtum
  • 3.2 Leben in einer globalisierten Welt
  • 3.4 Leben in einem Rechtsstaat
  • 3.6 Konflikte und Konfliktlösungen
  • 3.8 Europa in der Welt

Moderne Fremdsprachen / Englisch 7–10:
  • 3.3 Kultur und historischer Hintergrund
  • 3.4 Natur und Umwelt„„