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Klobalisierte Welt – klobal denken, lokal handeln

© Delia Wöhlert

Bis 2030 hat sich die Weltgemeinschaft Zeit gegeben, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Ziel 6 fordert sichere Toiletten für alle Menschen und dabei niemanden zurückzulassen. Der globale Trend zeigt: in den letzten zehn Jahren haben mehr als 2 Mrd. Menschen Zugang zu sanitärer Grundversorgung erhalten – eine beachtliche Verbesserung! Dennoch: laut Weltgesundheitsorganisation und UNICEF haben immer noch die Hälfte der Weltbevölkerung keine sichere Trinkwasser- und Sanitärversorgung, dabei kann eine angemessene Versorgung Leben retten. Aber nicht nur der weltweite sanitäre Missstand ist besorgniserregend, sondern auch der Zustand von bzw. der Umgang mit vielen Schultoiletten in Deutschland.

1)    An Projekttagen in der Schule wird ein erhöhtes Bewusstsein für die Bedeutung von Sanitärversorgung und Hygiene und den globalen Auswirkungen einer unzureichenden Versorgung, im Zuge der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) geschaffen. Das Hineinversetzen der Schüler*innen in Menschen, die keinen Zugang zu sanitärer Grundversorgung und Hygiene haben, erhöht die Wertschätzung für die eigenen Schultoiletten. Dazu wird anhand innovativer Methoden ein Austausch zur Frage moderiert, wie die Sanitärsituation an der eigenen Schule verbessert werden kann. Hierbei wird die Bedeutung von sauberen und sicheren Toiletten für ein gutes Leben sowie die soziokulturelle und natürliche Vielfalt der „Einen Welt“ deutlich. Gemeinsam werden im Anschluss bei schulinternen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen Ergebnisse präsentiert. Die COVID-19-Krise begreift die GTO als Chance, um gemeinsam mit den Projektschulen für ein sicheres und sauberes Lernumfeld zu sorgen.

2)    “OHNE KLOS NICHTS LOS“ I Erklärfilme und weitere Unterrichtsmaterialien

Zwei Erklärfilme für den Unterricht (Mittelstufe, 7.-10. Klasse) vermitteln nicht nur Fakten, sondern motivieren auch für ein verbessertes klimaneutrales Leben, was am Ende auch unsere Grundversorgung sichert und Umwelt schützt:

https://www.youtube.com/c/germantoiletorg/videos

https://germantoilet.org/de/schulen/klobalisierte-welt-unterrichtsmaterial/

3)    KLOBALES LERNEN IN DER SCHULE I Lehrkräfte-Fortbildungen

Die Sanitärsituation weltweit und in der eigenen Schule wird zu einem wichtigen Thema des Globalen Lernens. Zugänge, Methoden, Unterrichtsmodule, Projekte und Engagement für gesunde Lebensverhältnisse sind Themen der Fortbildungen für Lehrer*innen und Bildungsmultiplikator*innen an Schulen.

https://germantoilet.org/de/schulen/klobalisierte-welt-schulungen

German Toilet Organization e. V.

Juliusstr. 41
12051 Berlin

Kontakt:

Beatrice Lange
Tel.: +49 30 419343-45

klowelt@germantoilet.org
www.germantoilet.org

Veranstaltungskosten:

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Sachunterricht 3–6:
  • 3.2 Kind
  • 3.6 Wasser
  • 3.7 Wohnen„„

Gesellschaftswissenschaften 5/6:
  • 3.1. Ernährung
  • 3.2. Wasser
  • 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberichtigung für alle?

Naturwissenschaften 7–10:
  • 3.4 Wasser ist Leben

Ethik 7–10:
  • 3.3 Recht und Gerechtigkeit „„

Geografie 7/8:
  • 3.3 Vielfalt der Erden
  • 3.4 Armut und Reichtum„„

Biologie 7–10:
  • 3.5 Gesundheit und Krankheit

Politische Bildung 7–10:
  • 3.1 Armut und Reichtum
  • 3.2 Leben in einer globalisierten Welt