Im Planspiel zu Hühnerexporten nach Ghana schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen beteiligter Akteur*innen. Der reale Grundkonflikt ist: Ghana wird mit tiefgefrorenen Geflügelresten aus Europa sowie Nord- und Südamerika überschwemmt, während die einheimische Geflügelwirtschaft in den Konkurs geht. Die Teilnehmenden können durch ihre Rolle im Planspiel einen Perspektivwechsel vollziehen und sie erfahren auf einer emotionalen und kognitiven Ebene Macht und Ohnmacht bzw. Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Akteure der globalen Nahrungsmittelindustrie. Die Teilnehmenden sind in der Lage, empathisch Standpunkte zu vertreten, die Komplexität globaler Fragestellungen zu erkennen, kritisch zu reflektieren und exemplarische Lösungsstrategien zu entwickeln. Sie können Geflügelexporte aus entwicklungspolitischer Perspektive kritisch beurteilen.
Das Planspiel kann bei uns im WeltRaum durchgeführt werden, wo wir mithilfe immersiver Technik die Welt in den Raum holen und ein noch intensiveres Eintauchen in die Planspielsituation ermöglichen. Die eingesetzte Technologie eröffnet faszinierende Möglichkeiten, wie die Echtzeitprojektion von Pressefotos an die Wände, wodurch jede Planspielsituation zu einem einzigartigen und eindrucksvollen Erlebnis wird.
Genauer Ablauf des Planspiels unter:
www.epiz-berlin.de/publications/g-fisch-und-fleisch
Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ
Am Sudhaus 2 (Altbau, 3.OG)
12053 Berlin
Kontakt:
Anne-Kathrin Bruch
Tel. 030 692 64 19
E-Mail: bruch@epiz-berlin.de
www.epiz-berlin.de/schulveranstaltungen
Veranstaltungskosten:
Teilnahmebeitrag 40 €
für drei – vierstündige Veranstaltungen
Geographie 7–10:
- 3.4 Armut und Reichtum 7/8
- 3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung 9/10
Geschichte 9/10:
- Wahlmodul 3.6 Wirtschaft und Handel – Weltwirtschaft zwischen Imperialismus und Dekolonialisierung
Politische Bildung 7–10:
- 3.2 Leben in einer globalisierten Welt 7/8
- Konflikte und Konfliktlösungen 9/10
Theater 7–10:
- 3.4 Gesellschaft
WAT 7–10:
- 3.6 Markt, Wirtschaftskreisläufe und politische Rahmenbedingungen 7/8
- 3.9 Ernährung, Gesundheit und Konsum,
- 3.15 Lebensmittelverarbeitung 9/10
Einführungsphase – Geografie:
- Herausforderungen an die Menschen des 21. Jahrhunderts
- Bevölkerungswachstum und Nahrungsspielraum
Kursphase – Geografie:
- Leben in der „Einen Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel
- Entwicklungstendenzen in der Wirtschaft
- Chancen und Risiken
- Unterentwicklung als globales Phänomen
- Chancen und Risiken des Globalisierungsprozesses
Kursphase – Politik:
- Globales Wirtschaften contra nationale Politik
- Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert
- Ökonomie und Ökologie unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd
Kursphase – Sozialwissenschaften:
- Herausforderungen in der globalisierten Welt