ICN-mobile-ausstellungen

Global Classroom –
Ausstellung zu nachhaltigem Konsum

Altersstufe:

Geeignet ab der Klassenstufe 5. 

Beschreibung:

Woher kommen meine Lebensmittel? Wie wird meine Kleidung produziert? Was bedeutet gutes Leben für mich? Lebe ich nachhaltig? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich die Ausstellung für Kinder und Jugendliche auseinander. Sie stellt auf zehn Tafeln Aspekte von Konsum, nachhaltigen Lebensstilen und Klimawandel mit einer globalen Perspektive in den Fokus. Anschaulich und kritisch regen die Tafeln zum Nachdenken und zur Diskussion an. Die Ausstellung stellt außerdem internationale Schulprojekte vor und gibt Anregungen zum Nachmachen. Eigene kleinere und größere Projekte, können über das virtuelle globale Klassenzimmer (www.globalclassroom.de) mit anderen geteilt werden.

Inhalte:

10 Planen (1,30 m x 1,30 m) zu den Themen:
Gärtnern – Imkern und Obstanbau, Gärtnern – Hochbeete und Gewächshäuser, Ernährung – Was steckt im Essen?, Ernährung – Schulessen mal anders, Kleidung – Die (tragische) Geschichte vom Baumwollshirt, Kleidung – Standards für faire und nachhaltige Kleidung, Abfall – wachsende Müllberge, Abfall – weniger wegwerfen/wieder verwenden/regenerieren, Klima – Klimawandel und Klimaflüchtlinge.