Zum Inhalt springen
© Botanikschule

Wir alle kommen täglich mit der in Westafrika heimischen Ölpalme in Berührung. Das Öl der „Power-Palme“ findet sich Schätzungen zufolge in jedem zweiten Produkt der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Zunehmend wird es zur Wärme-, Strom- und Biodiesel-Gewinnung eingesetzt. Das Geschäft mit der Ölpalme verspricht schnelles Geld und die wachsende Zahl von Plantagen in den Tropen hat globale Auswirkungen: ökologisch, sozial und ökonomisch. Mit dem Anbau sind Regenwaldabholzung, Klimaveränderungen, Vertreibung von Kleinbauern, Vergiftung von Trinkwasser, abnehmende Bodenfruchtbarkeit und die Zunahme von Hunger verbunden. An Lernstationen und im Großen Tropenhaus des Botanischen Gartens können Schüler*innen verschiedene Aspekte der Ölpalmen-Thematik handlungsorientiert erarbeiten. Einflussmöglichkeiten und alternative Handlungsmöglichkeiten im Sinne der Nachhaltigkeit werden aufgezeigt. Förderung des Erkennens von Vielfalt, Förderung der Erkenntnisgewinnung, Förderung von Kommunikation und sozialem Handeln, Anregungen zur Bewertung, Reflexion über unsere Welt, Förderung von umweltpolitischer Partizipation, Förderung der Handlungs- und Gestaltungskompetenz.

Botanikschule
Pädagogische Beratungsstelle im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin

Königin-Luise-Str. 6-8
14195 Berlin
Tel. 030/ 838 59 480

E-Mail: botanikschule@yahoo.de
www.bgbm.org/de/botanikschule

Veranstaltungskosten:

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Naturwissenschaften 5–6:
  • 3.5 Pflanzen; Tiere; Lebensräume„

Gesellschaftswissenschaften 5–6:
  • 3.1 Ernährung

Geografie 7–10:
  • 3.4 Armut und Reichtum
  • 3.3. Vielfalt der Erde
  • 3.5. Umgang mit Ressourcen
  • 3.7 Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung

Ethik 7–10:
  • 3.3 Was ist gerecht?„„
Kompetenzen:
  • Perspektiven einnehmen, Argumentieren und Urteilen, Sich im Dialog verständigen

Biologie 7–10:
  • 3.2 Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen

Wirtschaft-Arbeit-Technik 7–10:
  • 3.9 Ernährung und Konsum aus regionaler und globaler Sicht
  • 3.19 Mobilität und Energieversorgung

Biologie Qualifikationsphase:
  • Leistungskurs- Semester: Ökologie Zerstörung von Regenwäldern für den Anbau von Nutzpflanzen